Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abstände/Uhrzeit Fläschchen-Abendbrei
MamivonJanoch
Ich habe ein zeitliches Problem mit der Abfolge der Milchflaschen bzw. der Breie... Momentan bekommt Janosch, 7 Monate (Frühgeburt 6 Wochen) noch zum Großteil die 1erMilch. Er bekommt meist zwischen 04:00 und 07:00 einmal 200ml 1er, dann nochmal zwischen 09:30 und 10:00. Zwischen 12:30 und 13:00 bekommt er seit ca. 4 Wochen den GKF-Brei. Nachmittags dann nochmal zwischen 15:30 und 16:00 200ml 1er und seit zwei Tagen dann den Abendbrei. Und hier liegt unser Problem: Er geht meist so zwischen 19:15 - 19:45 in´s Bett. Normalerweise bekäme er dann um 19;15 die Flasche. Aber wenn ich ihm erst um 19:15 den Brei gebe, würde er es nicht mehr schaffen und dabei einschlafen. Wenn ich ihm um 18:00 den Abendbrei gebe, dann ist ja gerade mal 2 Stunden her im schlechtesten Fall! Und er spuckt eh sehr sehr viel -da wiederspricht es es sich mir, ihm dann nach 2 Stunden schon nen Milch-Getreidebrei zu geben. Und wenn ich bis halb 7 warte, kommen wir aus dem Füttern garnicht mehr raus, denn er soll trotzdem noch vor´m Einschlafen noch eine Milch, mit Abendbrei dann nur noch eine Pre-Milch, bekommen. Es gehört einfach für ihn zum Einschlafen (s-Ritual) dazu und ich bin mir sicher, ich bekäme ihn sonst nicht runter/ruhig, weil er vorher immer sehr unruhig/aufgedreht ist, trotz ruhigem Tagesablauf usw... Und er benötigt doch 5 Mahlzeiten...?! Ist der zeitl. Abstand zw. den Mahlzeiten da nicht mehr so wichtig? Vielen Dank im Voraus für die Antwort! Eva-Maria
Hallo Eva-Maria, ich kann Ihre Gedanken sehr gut nachvollziehen, aber so schwer ist das Problem gar nicht zu lösen. Es kommt häufiger vor, dass Kinder in diesem Alter abends zu müde zum Löffeln sind. Sie erleben so viel Neues am Tag und müssen das auch verarbeiten. Gerade zum Abend hin kann es sein, dass deshalb dann mehr Unruhe herrscht und keine Bereitschaft mehr vorhanden ist, vom Löffel zu essen. Was halten Sie von meinem Vorschlag mit der zweiten Breimahlzeit nachmittags weiter zu machen. Da Janosch 6 Wochen zu früh geboren ist, empfehle ich Ihnen zunächst nachmittags das Milchfläschchen durch einen Milchbrei zu ersetzen und abends wie gewohnt das Fläschchen anzubieten. In ein paar Wochen kann es dann schon ganz anders aussehen. Bis dahin ist Ihr Söhnchen wieder etwas älter, stabiler und auch wacher. Ich kann mir vorstellen, dass er dann eher bereit ist abends zumindest eine Teilportion Brei zu löffeln und dann könnten Sie den Milchbrei auf den Abend verschieben und nachmittags mit einem milchfreien Getreide-Obst-Brei beginnen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg