Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
abgkochtes Wasser warmstellen?
jamami
Hallo, meine Frage: darf man abgekochtes Wasser in einer frisch steriliserten Flasche im Flaschenwärmer für ca. 3 Stunden warmstellen? Wir haben nachts immer das Problem, dass das Wasser aus der Thermoskanne zu heiß ist und nachts kalt und warm mischen finde ich sehr lästig. Wenn ich das Wasser aber frisch abgekocht in den Flaschenwärmer, der auf "normale" trinktemperatur eingestellt ist, stelle, hat das Wasser nach ca. 3 Stunden die optimale Temperatur. Ist das für die Milchzubereitung so ok? Vielen Dank!! Mia
Hallo Mia, von der hygienischen Seite her sehe ich hier keine Probleme, denn Sie geben ja das frisch abgekochte Wasser sofort in ein gründlich gereinigtes Fläschchen und verschließen das sehr gut, so dass es sicher aufbewahrt ist. Bei „normaler“ Trinktemperatur kann es jedoch passieren, dass sich das Milchpulver nicht so gut auflösen lässt. Ich weiß nicht was Sie für eine Milch verwenden. Bei Pre-Nahrungen, die keine Stärke enthalten, ist das weniger ein Thema. Bei stärkehaltigen Nahrungen, wie die 1-er oder 2-er Milchen hat die Erfahrung gezeigt, dass Temperaturen von etwa 40-50°C am geeignetsten sind, damit sich die Stärke richtig löst. Einfach ausprobieren. Viele Grüße Veronika Klinkenberg