Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Abgekochtes, kaltes Wasser wie lange haltbar?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Elva_33
Hallo, wir haben ein 9 Wochen altes Baby in Pflege genommen, und ich erobere mir somit das Themenfeld "Flaschennahrung"... :) FÜr unterwegs habe ich einen Thermoskanne mit heißem, abgekochtem Wasser. Da ich unterwegs natürlich keinen Twister zum Runterkühlen habe, nehme ich abgekochtes Wasser mit. Nun meine Frage: Kann das weiterhin in einer steirlisierten Flasche sein (auch, wenn dann draußen die Temperaturen steigen) oder muss das auch in eine THermoskanne, damit es sich nicht wieder erwärmt und dadurch einen Nährboden für Keime schafft? Danke für Ihre Antwort!! Viele Grüße
Liebe „Elva_33“, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Pflegekind! Abgekochtes Wasser ist sehr keimarm und erfahrungsgemäß kein optimaler Nährboden für eine eventuelle Keimvermehrung. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, das abgekochte und abgekühlte Wasser in einem gut verschlossenen, sauberen Fläschchen mitzunehmen. Viel Freude mit Ihrem Baby! Herzliche Grüße Anke Claus