Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Abfolge Brei
Ju2804
Halli Hallo, wir haben vor 6 Wochen mit Beikost gestartet. Unser Junior ist 7 Monate und 1 Woche alt, wurde und wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Er ist wahnsinnig aktiv und ich merke, dass er die Energie zusätzlich zur Milch braucht. Wir haben mit dem Mittagsbrei angefangen. Kürbis, Pastinake, Karotte, Kartoffel und Fleisch haben wir eingeführt und wird gut gegessen und vertragen. Birnenpüree gibt es zum Nachtisch, klappt auch gut. Apfel kommt gar nicht gut an. Noch nicht ;-) Nun möchte ich gerne den nächsten Brei einführen. Allerdings nicht den GOB oder MGB. Ich hätte mir das so überlegt... Frühstück 8 Uhr: GOB oder MGB Mittag 12 Uhr: Gemüse, Fleisch und etwas Obstmus Abends 18 Uhr: Nochmal Gemüse Zwischendurch bekommt er Hirse Kringel, Reiswaffel oder Mais Karotten Flips. Mal einen, oder zwei. Oder was kann ich sonst zum Frühstück anbieten? Wie gesagt, gestillt wird er, wenn er das möchte. Meist alle 2 Stunden. Ich würde mich über einen Rat freuen :-) LG, Ju
Liebe Ju, das machen Sie und Ihr Kleiner ja ganz famos mit der neuen Kost. Da es so gut klappt, steht einem weiteren Brei nun nichts im Wege. Natürlich können Sie hier die Tageszeiten beliebig wählen und auch in der Früh mit einer Löffelmahlzeit weitermachen. Ich persönlich würde Ihnen davon jedoch abraten. Die Milch in der Früh bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Ein „Frühstück“ gibt es in dem Sinn in diesem Alter noch gar nicht. In der Früh bleibt weiterhin eine Milch bestehen. Entweder stillen, oder wenn nicht oder nicht ausreichend gestillt wird, dann eine Säuglingsmilch. Möchten Sie einen weiteren Brei einführen bieten sich besonders der Nachmittag oder der Abend an. Letztlich dürfen aber Sie als Mama das entscheiden, wie es für Sie und den Kleinen am besten passt. Herzlicher Gruß Doris Plath