Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abends Milch und dann noch Schorle?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Lilu2013
Hallo, meine Tochter ist 22 Monate alt sie trinkt immer noch die 3 Hippmilch abend, sie möchte die Milch ab 12 Monaten überhaupt nicht, habe auch die Milch ab 2 Jahre gekauft und probiert die mag sie auch nicht. Jetzt zu meinen Problem meine Tochter trinkt abends 100-150ml Milch (Hipp 3), sonst hat es ihr gereicht. Aber seit 3 Tagen ist sie solang am motzen bis man ihr nochmal die Milch anbietet diese, will sie aber dann nicht mehr, also habe ich ihr dann verdünnte Schorle gegeben und sie trinkt dann nochmal 100 ml ist das durst, oder ist das ein Zeichen das sie abends keine Milch mehr will. Über eine Anwort würde ich mich freuen. Gern auch von Muttis LG Lilu
Liebe Lilu, was genau dahintersteckt lässt sich schwer sagen. Offensichtlich hat ihr Kind aber Durst, sonst würde sie die verdünnte Schorle nicht annehmen. Wenn Ihr Töchterchen über den Tag verteilt ausreichend Milch und Milchprodukte bekommt und bei den einzelnen Mahlzeiten – vor allem auch beim Abendessen – ordentlich isst, braucht sie die 100-150ml 3-er Milch nicht mehr unbedingt. Vielleicht verabschiedet sie sich tatsächlich davon. Gerne dürfen Sie es ohne die gewohnte Milch ausprobieren. Achten Sie weiterhin darauf, dass etwa 300ml/g „Milchhaltiges“ im täglichen Speiseplan enthalten sind. Das kann ein Becher Milch zum Frühstücksbrot sein, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann möglich. So finden Sie bestimmt passende milchhaltige Mahlzeiten und Ihr Spatz wird ausreichend versorgt. Dann reicht ein Getränk abends aus. Achten Sie grundsätzlich auf ausreichend Flüssigkeit zwischendurch. Ganz wichtig: das Reinigen der Zähnchen vor dem Bettgehen nicht vergessen. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg