Abends Brot-was mit fehlender Milch?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, unser 10Monate alter Sohn möchte abends am liebsten Brot statt Brei essen. Wir geben ihm Brot mit Butter oder Frischkäse und dazu Gemüsesticks. Da er aber den Abendbrei nicht mehr isst fehlen ihm ja die 200ml Vollmilch. Wie kann ich ihm diese ersetzen? Reicht es aus, ihm morgens Joghurt zu machen und mit dem Frischkäse abends? Eventl noch Käse abends? Ich meine mich nämlich zu erinnern ( von unserem großen Sohn ), dass man Kuhmilch zum trinken erst ab 1 Jahr anbieten sollte.... Uns ist wichtig, dass er genug Milch und Calcium bekommt... Vielen Dank und viele Grüße.
von SAJ am 22.02.2016, 21:06
Liebe „SAJ“, Sie erinnern sich ganz richtig. Kuhmilch ist als Trinkmilch im ersten Jahr nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen bzw. der Tasse, nicht geeignet. Ihrem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Reichen Sie als Trinkmilch bis zum ersten Geburtstag also bitte eine Säuglingsnahrung. Die Empfehlung lautet hier also, ganz einfach noch eine Milch zum Abendbrot dazu reichen. Das kann ein Fläschchen sein, oder wenn Ihr Kleiner schon geübt ist auch aus der Tasse. Etwa 400-500 ml Milch sollten bis zum Ende des ersten Jahres im Speiseplan enthalten sein, damit Ihr kleiner Junge ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Meist teilt sich das auf in morgens eine Milch (200-250 ml) oder Müesli mit Milch und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g) oder jetzt ein Brot plus Milch. Herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Kuhmilch und Milchprodukte wie Joghurt, Quark sollten deshalb nur in geringen Mengen im ersten Lebensjahr gegeben werden und dann die Milch aus dem Milchbrei ersetzen. Sie eignen sich nicht als pure Mahlzeiten. Herkömmliche Joghurt- und Quarkprodukte gehören in die Familienkost und können nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan mit aufgenommen werden. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 23.02.2016
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich muss nur nochmal fragen, ob ich das richtig verstanden habe. Unser Sohn trinkt morgens und auch abends noch jeweils ca. 200ml Pre Milch. Aber durch das Abendbrot keine Kuhmilch mehr. Die Pre Milch ca. 400ml pro Tag sind dann für ihn ausreichend wegen Kalzium..?! und er benötigt nicht zwingend die Kuhmilch..?! Vielen Dank und viele Grüße.
von SAJ am 23.02.2016, 20:59
Liebe „SAJ“, ja, mit den 400 ml Milch (wie Pre) ist Ihr Kleiner ausreichend versorgt. 400-500 ml Milch sind die Empfehlung. Die Kuhmilch benötigt er nicht noch extra. Wie geschrieben, ist die Zusammensetzung fürs Säuglingsalter ohnehin nicht ideal. Wenn dann kann Sie als Teil eines Breis genutzt werden. Solange Ihr Junge die 2 x 200 ml Säuglingsmilch trinkt, passt es. Wenn er mag, kann das auch etwas mehr sein. Im zweiten Jahr liegt die Empfehlung dann übrigens bei etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte. Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 24.02.2016