Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Abends 2er Milch?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
nici0611
Hallo, mein Sohn, 8 Monate, bekommt täglich 3-4 Fläschchen Beba 1. zusätzlich isst er seine 3 Mahlzeiten (mittags, nachmittags, abends). Jedoch trinkt er abends nach seinem Brei 300-450ml, bis vor kurzem hat er damit dann auch durchgeschlafen. Doch seit ungefähr 2 Wochen verlangt er morgens zwischen 4/5 Uhr nochmal eine Flasche mit 200ml. Nun meine Frage, soll ich abends auf die 2er Milch umstellen?
Liebe „nici0611“, was die Milch anbelangt, können Sie gerne vor der 1er-Milch zu einer Folgemilch 2 wechseln. In ihren Nährstoffen ist eine Folgemilch noch besser an das Beikostalter angepasst und weist gegenüber der 1er eine andere Sämigkeit auf und kann dadurch besser vorhalten. Jedoch hat das nicht immer den gewünschten Effekt, dass die Kleinen dann wieder durchschlafen. Wichtig ist nun, dass sich Ihr Junge an den Breien richtig satt essen kann. Wenn ihm z.B. die 190g Gläschen am Abend nicht reichen, öffnen Sie einfach ein zweites oder mischen selbst eine größere Menge Brei an. Ihr Kleiner nimmt insgesamt noch sehr viel Milch zu sich. Kinder benötigen in diesem Alter noch insgesamt 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt, damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Üblicherweise wäre das morgens eine Stillmahlzeit oder eine Trinkmilch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Als nächste Mahlzeit können Sie am Vormittag noch eine Zwischenmahlzeit einführen. Hier eignet sich ein Obstbrei oder ein Getreide-Obst-Brei, je nach Appetit Ihres Kleinen. Kinder schlafen auch einfach in bestimmten Entwicklungsphasen recht unruhig. Es gibt Schübe wie Wachstum und Phasen wie z.B. das Zahnen, in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und schlecht ein- und/oder durchschlafen. Das wird sich bestimmt bald wieder einspielen. Viele liebe Grüße Anke Claus