Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abendbreie - Milch-Getreide-Brei - was, wie...
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
schreinerlaura01
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist 6 Monate alt, und wir möchten gerne mit den Abendbreien anfangen (der Mittagsbrei wird bereits schön gelöffelt :))) Ich möchte gerne wissen, 1. wie wir mit den Abendbreien anfangen sollen. (zunächst nur Milch+Getreide ohne Obst, dann mit Obst?) 2. welche Fertigprodukte am besten geeignet wären. Ich möchte nämlich Zucker und "sonstige schädliche Zutaten" vermeiden. 3. ob ich meinem Baby immer wieder was Neues anbieten soll, oder längere Zeit (wie lange) das Gleiche geben soll? Könnten Sie uns bitte weiterhelfen, und konkrete geeignete Produkte empfehlen? Ich bevorzuge die Pulverförmigen Breie, die einfach mit Wasser zubereitet werden können. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Laura
Liebe Laura, super, dass Ihr Söhnchen den Mittagsbrei nun schon schön löffelt. Dann steht dem Milch-Getreide-Brei abends nichts mehr im Wege. Zum Start einer neuen Mahlzeit ist es immer sinnvoll mit einer kleinen Menge zu beginnen und einen Brei zu verwenden, der besonders einfach zusammengesetzt ist. Bei den Milchbreien in Instantform also den Breien, die lediglich mit Wasser angerührt werden, sind das z.B. „HiPP Babygrieß“ und „HiPP Gute-Nacht-Brei Hafer Reis“ (http://www.hipp.de/index.php?id=376). Ich verstehe sehr gut, dass Sie Ihr Kind möglichst gesund ernähren und auf überflüssigen Zucker verzichten möchten. Nach Möglichkeit versuchen wir auf jeden Fall Produkte "ohne Kristallzuckerzusatz" (= Saccharose oder Haushaltszucker) herzustellen. Ein Milchbrei als klassische Abendmahlzeit sollte einen entsprechenden Energiegehalt aufweisen, damit er auch sättigt. Um diesen Energiegehalt zu erreichen werden Kohlenhydrate verwendet. Kohlenhydrate sind für den Menschen sehr wichtige Energielieferanten und ein wichtiger Bestandteil in der Ernährung. Im Gute-Nacht-Brei Hafer Reis sind neben Folgemilch Reismehl und Hafervollkornflocken enthalten, bei Babygrieß sind es Buchweizenmehl und Maltodextrin. Bei Maltodextrin handelt es sich um ein ganz natürliches Produkt, das aus Stärke (Mais, Reis oder Weizen) gewonnen wird und vom Körper leicht zur Energiegewinnung genutzt werden kann. Aufgrund der positiven Eigenschaften wird Maltodextrin in der Säuglingsernährung z.B. auch für Säuglingsmilch häufig verwendet. Sie können sicher sein, dass wir alles vollständig deklarieren, d.h. es sind nur die Zutaten enthalten, die in der Zutatenliste aufgeführt sind. Neben diesen einfachen Bio-Milchbreien gibt es fertig im Gläschen zubereitete „HiPP Gute-Nacht-Breie“ „Grießbrei pur“ und „Haferbrei pur“ (http://www.hipp.de/index.php?id=378), die sich ebenfalls für den Start eignen. Wenn Sie Getreideflocken suchen, die Sie selber mit Milch (Säuglingsnahrung oder Halbmilch) anrühren können, kann ich Ihnen „HiPP Bio-Getreide-Breie“ („Schmelzende Reisflocken“ und „Feine Hirse“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374) empfehlen. Klappt der Milchbreistart gut, dürfen Sie die Menge nach und nach erhöhen und nach etwa einer Woche einen neuen Brei ausprobieren. Fällt Ihnen auch da nichts Besonderes auf, spricht nichts dagegen bei dieser Mahlzeit ebenfalls den Speiseplan immer mehr zu erweitern. Auch was Obst anbelangt dürfen Sie den Milchbrei von Anfang an mit einem leckeren Obstmus geschmacklich abrunden. Ich wünsche auch hier guten Appetit Veronika Klinkenberg