Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Abendbrei
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Anka25
Spricht etwas dagegen abends ebenfalls ein Gemüse Kartoffelbrei anzubieten wenn das Baby den Abendbrei abgemischt mit Neocate total verweigert? Gibt es ein Brei den ich bei 40 Grad anrühren kann ohne Lactose? Neocate darf nur bei unter 40 Grad abgemischt werden. Danke
Liebe „Anka25“, für den Abend eignet sich eine Kombination aus Milch (auch Spezialnahrung) und Getreide ideal. Ein Gemüsebrei neben dem täglichen Menü würde nicht ausreichen. Den abendlichen Milchbrei können Sie pur geben oder auch mit Gemüse und Obst verfeinern – haben Sie das auch schon probiert? Manchmal ist es nicht gleich Liebe auf den ersten Bissen und braucht ein paar Anläufe. Bis zu sechzehn mal kann es dauern, bis ein Baby einen neuen Geschmack annimmt. Unsere HiPP BIO-Getreidebreie zum Anrühren können Sie auch mit 40 Grad warmen Wasser oder Milch zuzubereiten. Schauen Sie, dass Sie die Konsistenz mit ein paar Löffeln Getreidepulver anpassen. Kommt die feste Kost dazu, wird erfahrungsgemäß auch der Stuhl etwas fester. Bei einem neuen Brei, muss sich die Verdauung Ihres Babys erst umgewöhnen. Das spielt sich dann aber nach ein paar Tagen wieder ein. Schauen Sie mal, wie es sich in der nächsten Zeit verhält. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute und eine schöne Adventszeit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch
Anka25
Und ist es normal das bei Einführung des Abebdbreis eine Verstopfung auftreten kann?