Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Abendbrei!
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
Sunshine2019-
Hallo, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt , sie bekommt seit 5-6 Wochen ihren Gemüse Fleisch Brei, & auch ab und an (SpagettiBolognese Glässchen usw) das klappt alles sehr gut! Nur sie möchte einfach keinen Abendbrei, wir haben (Reis,Hafer,Gries alles ausprobiert sie mag ihn einfach nicht mit Gemüse oder Obst untergerührt auch nicht! Jetzt eine Frage ich habe was von einem Brei gehört, den ich als Baby bekommen habe & zwar habe ich Babykekse kleingedrückt mit etwas untergerührtem Obstmuss bekommen! Darf ich das auch geben oder überlastet dies den Magen zu sehr? Kann ich des weiteren, eventuell auch mit dem Obst-Getreide Brei am Nachmittag anfangen, das dieser schonmal sitzt bevor der Abendbrei dazu kommt? Mit freundlichen Grüßen :-)
Liebe „Sunshine2019“, toll, dass es bei Ihrer Tochter schon so gut mit der Mittagsmahlzeit klappt. Den ersten wichtigen Schritt in die Beikost haben Sie beide somit schon gemeistert. Ihre Kleine mag jedoch den Abendbrei noch nicht so gerne? Das ist in dem Alter gar nicht ungewöhnlich. Ihr Mädchen sammelt tagsüber schon so viele spannende Eindücke, dass sie abends vermutlich einfach zu müde zum Löffeln ist, egal welche Art von Milchbrei Sie anbieten. Es liegt also gar nicht so sehr am Geschmack. Wählen Sie einen Zeitpunkt, an dem Ihre Tochter noch nicht zu müde ist. Manchmal reicht es schon den Abendbrei etwas nach vorne zu legen. Es wäre auch möglich den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet. Dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. Und: Sie haben ja selbst bereits überlegt, als nächstes den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag einzuführen. Das ist auch eine gute Idee, und kommt dem momentanen Tagesablauf Ihrer Tochter entgegen. Wenn Sie in einigen Wochen einen erneuten Versuch mit dem Abendbrei starten, wird es sicherlich klappen. Sie sehen, Sie haben hier mehrere Möglichkeiten für eine zweite Löffelmahlzeit! Einen guten Start in die neue Woche wünscht Ihnen Barbara Doyle