Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Abendbrei
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Elisa91
Sehr geehrte Frau Plath, mein 6 Monate alter Sohn bekommt seit 4 Wochen den Abendbrei. Dafür verwende ich die Kölln Schmelzflocken ( Instant). Auf der Packung ist beschrieben, dass man den Milchbrei mit 100ml Wasser und 100ml Milch zubereiten soll.So mache ich es auch. In vielen meiner Rezepte steht drin, dass man den Abendbrei auch mit 200ml Kuhmilch zubereiten kann. Welche Vorgehensweise halten Sie für besser und könnte ich auch bei 200ml Kuhmilch die Instant Kölln Schmelzflocken verwenden ? Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Tag ! Elisa
Liebe Elisa, auch wir raten im ersten Jahr eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Diese Mischung sollten Sie aufkochen Sie können natürlich den Brei auch mit unverdünnter Milch zubereiten. Es gibt hier verschiedene Rezepte für den Abendbrei. Der Halbmilch-Brei ist unsere ernährungswissenschaftliche Empfehlung. Ganz generell: Wenn Sie Kuhmilch für die Breie verwenden möchten, wird empfohlen eine Obergrenze von 200 ml pro Tag einzuhalten. Welches Produkt aus dem Hause Kölln ideal für Sie ist, kann ich Ihnen nicht genau sagen, dafür kenne ich die Produkte zu wenig. Fragen Sie doch mal bei der Firma nach. Viele Grüße, Annelie Last