Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Abendbrei
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Flo_84
Guten Morgen, ich habe zwei Fragen zur Beikost. Seit knapp drei Wochen isst mein Sohn (5,5 Monate alt) Mittagsbrei. Von Anfang an hat er alles und immer leer gegessen. Somit gibt es nun mittags 190 Gramm Gemüse-Kartoffel-Fleisch (alternativ Fisch oder Reis oder Couscous...). Die Empfehlung ist ja, täglich Fleisch oder Fisch zu geben. Ist es auch ok, zwischendurch nur Gemüse zu füttern? Oder ist der Eisenbedarf dann nicht ausreichend gedeckt? Ich würde morgen (ist das zeitlich okay? Dann isst er seit 6 Tagen das komplette Menü mittags) mit dem Abendbrei starten. Mit welcher Menge starte ich denn da? Bei seinem gesegneten Apettit kann ich mir vorstellen, dass er direkt eine ordentliche Portion verdrückt (kann natürlich auch völlig anders sein, das ist mit klar :-))... Wäre die Mahlzeit dann schon direkt ersetzt und er geht ohne zu stillen ins Bett? Ich würde ihm Wasser dazu geben (ein bisschen trinkt er auch bereits mittags), damit kein Durst aufkommt. Ich freue mich über eine Antwort und bedanke mich dafür ganz herzlich! Viele Grüße und schöne Ostern für das ganze Team!
Liebe „Flo_84“, der Ernährungsplan Ihres Kleinen sieht prima aus! Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Wenn es einmal die Woche „nur“ einen Gemüsebrei gibt, ist das in Ordnung. Beobachten Sie dann mal, ob es Ihrem Kleinen ausreicht, denn Gemüse allein sättigt nicht so gut, wie ein vollwertiges Menü. Dann ergänzen Sie den Gemüsebrei besser mit Getreide oder reichen Sie eines unserer HiPP Vegetarischen Menüs https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/. Gerne können Sie mit dem Abendbrei starten – Ihrem Kleinen scheint es ja richtig zu schmecken! Grob kann man sagen: eine neue Beikostmahlzeit pro Monat. Starten Sie erstmal mit einer halben Portion und einer kleinen Stillmahlzeit im Anschluss. Am nächsten Abend kann sich Ihr Junge dann schon richtig am Brei satt essen. Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir auch ein frohes Osterfest und alles Liebe! Gerne sind wir wieder für Sie da! Anke Claus