Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Abendbrei
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Car.78
Hallo liebes Hipp- Team, nachdem der Mittagsbrei bei unserem 6- Monate alten Sohn gut klappt, wollen wir bald mit dem Abendbrei starten. Unser Sohn bekommt seit der 6. Lebenswoche Pre- HA Milch. Diese soll man ja dann konsequent ausschließlich geben. Was ist deshalb bei dem Abendbrei zu beachten? Soll ich den dann mit PreHa- Pulver anrühren? Die fertigen Gläser (Hipp Abendbrei ab dem 4. Monat) gehen deshalb nicht, oder doch? Wie lange gibt man denn überhaupt ausschließlich HA- Milch, um das Allergierisiko zu reduzieren? Danke für Ihre Antwort. Liebe Grüße, Caro
Liebe Caro, Sie haben es genau richtig gemacht! Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten vier bis sechs Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung bekommen. Die Allergieprophylaxe ist damit abgeschlossen - neue wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Sie können Ihrem Kleinen also auch unsere HiPP Milchbreie im Gläschen oder unsere Instant Breie zum Anrühren geben. Auch die Milchnahrung könnten Sie nun auf eine „normale“ HiPP Bio oder HiPP Bio Combiotik Milchnahrung umstellen. Viel Freude mit dem zweiten Brei und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus