Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Abendbrei
Wautschi
Hallo liebes Hipp Team , Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und 2 Wochen alt . Seid 3 Wochen bekommt sie Brei . Erst hat sie ein kleines Gläschen gegessen , hat aber sehr schnell ein großes geschafft . Ich gib ihr seid 3 Tagen auch schon ein Gläschen mit Fleisch . Danach gib ich ihr noch Pre-Milch . Sie trinkt dann manchmal noch 120ml- ist das zu viel ??? In 2 Wochen wollte ich mit dem Abendbrei beginnen . Ist das ok oder soll/kann ich schon früher damit anfangen ??? Kann ich ihr auch schon manchmal ein Brötchen zum knabbern geben ??? Das machen ja schon einige in dem Alter . Hab da aber etwas Angst , das sie sich damit verschluckt . Danke für Ihre Antwort Liebe Grüße
Liebe „Wautschi“, wenn Ihr Mädchen ein großen Menügläschen (190g) mit Fleisch schafft, braucht sie die Milch anschließend nicht mehr. Reichen Sie gerne anstelle der Milch noch etwas Früchte als Nachtisch. Das rundet die Mittagsmahlzeit an und ist einer schöner Abschluss. Danach ein paar Schlucke Wasser gegen den Durst. Nach allgemeinen Empfehlungen wird etwa alle vier Wochen eine Breimahlzeit nach der anderen eingeführt. Da Ihr Baby zu den „späten Beikost-Startern“ gehört, reichen sicher auch drei. Bevor Sie den zweiten Brei einführen, sollte sich Ihr Mädchen richtig an das Mittagessen und auch an den Geschmack von Fleisch gewöhnt haben, bevor es abends „milchig süß“ wird. So besteht nicht die „Gefahr“, dass das Mittagessen nicht mehr so gut ankommt. Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl. Für Brot ist noch etwas zu früh. Warten Sie damit noch ab. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot enthält relativ viel Salz und kann die Nieren des Babys belasten. Ideal für den Knabberstart sind spezielle Knabberprodukte aus dem Babyregal, z.B. unsere Hirsekringel, sie lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich gut auf. Viele Grüße, Annelie Last