Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Abendbrei
Katharinamuc
Liebes Ernährungsteam, viell können Sie mir kurz helfen. Auf den Hipp Abendbreis steht "nach dem 6. Monat" - darf ich ihn dann geben wenn meine Tochter 6 Monate ist oder erst mit vollendetem 6. Monat, also im 7. Monat. Ich habe auch keinen Abendbrei von Hipp im Glässchen gefunden, der ab 5 Monate ist? Und noch eine Frage, sie (6 Monate) schafft kein ganzes Glässchen. Mittag nicht und Abend auch nicht. Wir haben jetzt seit 6 Wochen Beikost! Muss ich sie danach stillen weil nicht ganze Portion mit 190 g oder isst sie einfach immer nur so ( 5 Löffelchen bleiben immer drin)und das ist ihre Menge? Schönes sonniges WE!
Liebe „Katharinamuc“, diese Frage komme häufiger als Sie glauben. Auf den meisten Breien steht „ab dem 6. Monat“ ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/ ) meinen Sie das? „Ab dem 6. Monat“ bedeutet mit vollendeten 5. Lebensmonat, die Altersempfehlung „nach dem 6. Monat“ hingegen bedeutet mit vollendeten 6. Lebensmonat. Eine Portion sind etwa 200g. Kann aber auch etwas weniger oder mehr sein. Die Portionsgrößen (1 Gläschen oder 1 Portion Milchbrei) in den einzelnen Altersgruppen (zu Beginn etwa 190 g später 200-250 g) sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben deutlich mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Die Tagesform hat hier ebenfalls Einfluss. Wenn nur 5 Löffel übrig bleiben, würde ich vermuten Ihre Kleine hat sich am Brei satt gegessen. Lassen Sie die Milch nach dem Brei ruhig weg und bieten Sie etwas Wasser gegen den Durst an. Ich wünsche Ihnen ein schönes, sonniges Wochenende, Annelie Last