Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Abendbrei
Dagmarelli
Hallo, wir würden gerne mit dem Abendbrei starten. Gebe ich da auch wieder nur paar Löffel und steigere? Oder gleich etwas mehr? Und was ist hier eine Portion? Also in Gramm?
Liebe „Dagmarelli“, reichen Sie am Abend einfach eine Teilportion (vielleicht ein Viertel) des Milch-Getreide-Breies und danach die Milch zum Satttrinken, so viel Ihr Kind möchte. Dann steigern Sie die Breimenge, ruhig forscher als damals beim Mittagessen, wenn Ihr Kind das mag und mitmacht. Achten Sie einfach auf die Signale Ihres Kindes, es zeigt Ihnen welches Tempo, ihm angenehm ist. Eine Portion sind so wie mittags etwa 200g. Kann aber auch etwas weniger oder mehr sein. Die Portionsgrößen (1 Gläschen oder 1 Portion Milchbrei) in den einzelnen Altersgruppen (zu Beginn etwa 190 g später 200-250 g) sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben deutlich mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Die Tagesform hat hier ebenfalls Einfluss. Ich wünsche Ihnen ein schönes, sonniges Wochenende, Annelie Last