Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei
endoplasmatischesreticullum
Guten Morgen :-) Unser Baby ist nun fast 8 Monate alt und bekommt abends seit ca. 8 Wochen abends den Getreide-Milch-Brei. Ich nehme nun immer Reisflocken, Haferflocken oder Hirse. Ist das so in Ordnung, oder soll ich noch andere Getreidesorten nehmen. Dinkel z.B.? Muss darauf gekennzeichnet sein, dass es für Säuglinge ist? Danke für die Antwort!
Liebes „Endoplasmatischesreticullum“, prima dass sich Ihr Baby schon so richtig mit einem Milchbrei mit Reisflocken, Haferflocken und Hirse angefreundet hat. Im zunehmenden Beikostalter ist es auf alle Fälle sinnvoll den Speiseplan immer mehr zu erweitern. Ihr Kind soll ja die Vielfalt und den unterschiedlichen Geschmack unserer Lebensmittel kennen- und akzeptieren lernen. So wird die Freude am Essen von klein auf gefördert, das ist die beste Voraussetzung für ein gutes Ernährungsverhalten bis ins Erwachsenenalter. Nehmen Sie also ruhig Getreide wie Weizen und Dinkel dazu. Speziell für Säuglinge und Kleinkinder hergestellte Getreideflocken sind erste Wahl, sie bieten die größte Sicherheit. Denn diese Produkte (sie sind mit einer Altersangabe versehen) entsprechen strengen gesetzlichen Vorgaben. Sie sind praktisch schadstofffrei. Außerdem können Sie sicher sein, dass sie sich von der Konsistenz her für so kleine Kinder bestens eignen. Aus dem HiPP Sortiment kann ich Ihnen neben „Schmelzenden Reisflocken“ und „Feine Hirse“ „7-Korn“ und „Guten-Morgen Bircher-Müesli“ empfehlen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg