Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei
endoplasmatischesreticullum
Hallo :-) Wir sind bei unserem Baby nun beim Abendbrei angelangt. Er wird in 1 Woche 7 Monate und bis jetzte haben wir dem Kind Reisflocken, Haferflocken und Hirse gegeben. Er hat eine Kuhmilchallergie. Wir wollen als nächstes Grieß nehmen. Ist das ok? Welche Sorten kann man ihm in seinem Alter noch anbieten? Dinkel? Einfach den Normalen nehmen, oder muss der auch extra für Säuglinge sein? Danke für ihre Antworten!!! :-) LG
Liebes „Endoplasmatischesreticullum“, prima, dass es mit den Breimahlzeiten schrittweise immer weiter vorwärts geht. Sie haben ganz richtig erst einmal mit gut verträglichen Getreidesorten, die sich für den Breistart bestens eignen, begonnen. Jetzt spricht nichts dagegen den Speiseplan in diese Richtung zu erweitern. Weizen und Dinkel sind nun ebenfalls möglich. Ihr Söhnchen soll ja den unterschiedlichen Geschmack und die Vielfalt unserer Lebensmittel kennen- und akzeptieren lernen. Da Ihr Junge eine Kuhmilchallergie hat, rühren Sie den Brei sicher mit einer Spezialnahrung oder Muttermilch und Getreideflocken an. Babygerechte Getreideflocken sind hier am optimalsten und sichersten. Sie sind speziell für Babys zubereitet und praktisch schadstofffrei. Das verwendete Getreide ist bereits vorbehandelt, dadurch wird es haltbarer und es werden Nährstoffe wie die Stärke teilweise aufgeschlossen. Die Flocken lösen sich sehr schön in leicht erwärmter Milch auf und der fertige Brei hat eine angenehme Konsistenz. Ob es Grieß in Instantform gibt, kann ich Ihnen nicht beantworten. Normaler Grieß muss ja in Milch aufgekocht werden. Vielleicht kann Ihnen hier eine erfahrene Mama weiterhelfen. Reis-, Hirse- und Haferflocken kennen Sie ja schon. Aus unserem „Bio-Getreide-Brei-Sortiment“ kann ich Ihnen nun „7-Korn“ und „Bircher-Müesli“ empfehlen. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg