Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Sohn wird in einer Woche ein halbes Jahr alt und meine Hebamme hat mir geraten ihm ab dann auch Abends (bis jetzt bekommt er nur morgends) Brei zu geben. Sie sagte es solle ein Getreidebrei sein und ebenfalls sagte sie,dass Milchprodukte erst mit einem Jahr gut seien. Mein Sohn bekommt Glässchen und jetzt ist mir aufgefallen, dass bei jedem Abendbrei ganz viel Milch drin ist. Was soll ich tun? Ihm das trotz der Milch geben, oder gibt es Alternativen dazu?? Liebe Grüße
Liebe Balveng, ein Milch-Getreide-Brei ist die ideale Abendmahlzeit. Er enthält die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch und liefert zusätzlich energiereiches, wertvolles Getreide. Normale Milch und normale Milchprodukte sind in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung für ein Baby nicht geeignet und sollten in reiner Form im 1. Lebensjahr nicht gegeben werden, da stimme ich der Hebamme zu. Der Eiweißgehalt der Kuhmilch ist zu hoch, außerdem ist das Mineralstoffverhältnis nicht ausgewogen. Wie bei den Säuglingsnahrungen auch ist die Milch in den Milchbreien aber verändert bzw. an die Nährstoffbedürfnisse eines so kleinen Kindes angepasst, so dass der unreife Organismus nicht belastet wird. Sie können den Milchbrei also ohne Bedenken geben. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass manche Mütter den Getreide-Obst-Brei, der eigentlich die milchfreie Zwischenmahlzeit nachmittags darstellt, auf abends verschieben. Das ist auch in Ordnung, wenn noch Milch nachgefüttert wird. Denn Babys brauchen in diesem Alter noch täglich 400-500ml/g Milch und Milchprodukte. Mit einem Milch-Getreide-Brei haben Sie das aber in einem Schritt und Ihr kleiner Schatz wird rundum mit allem versorgt, was er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Sie können sicher sein, dass alle HiPP Milchbreie, ob fertig zubereitet im Gläschen, Bio-Milchbreie in Instantform oder Bio-Getreide-Breie, die mit Milch oder Säuglingsnahrung angerührt werden, genau auf die Bedürfnisse eines Babys angepasst sind. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg