Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
abendbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Yvonne32
hätte wieder einmal ein paar fragen an sie habe am samstag meinem sohn(seit 23.6 10 monate) löffelweise den abendbrei gartengemüse gegeben(musste ihn dann schon bremsen,sonst hätte er das ganze glas auf gegessen),soll ja langsam eingeführt werden. danach hat er noch ca.180ml 3er milch getrunken.gestern klappte es leider nicht mit abendbrei da er von 18-20.45 geschlafen hat.wieviel muss er am abend essen,damit er keine milch mehr brauch?er trinkt ja auch nur ganz kleine schlücke wasser.was mache ich wenn er nach dem abendbrei kein wasser nimmt? hier noch einmal sein plan 5.30/6.00 230ml 3er milch 9.00 190g guten morgen früchte-joghurt müsli glas,wasser 12.00 220g mittag (mal mit reis,kartoffel dazu gemüse 1mal fisch 4 mal fleisch und 2mal vegetarisch(bekommt er in der krippe),nachtisch obst,wasser 16.00 190g obst-getreidebrei,wasser gegen 19.00 wollte ich jetzt denn abendbrei geben,vorher 230ml 3er milch wie lange kann ich ihm noch die flasche am morgen geben? er ist ein kleiner morgenmuffel und ich bezweifle,das er schon so zeitig früh etwas vom löffel nehmen würde kann ich den abendbrei auch mit der 3er milch anrühren?
Liebe „Yvonne32“, in dem Alter brauchen Sie nicht mehr „so“ vorsichtig sein. Reichen Sie Ihrem Schatz vom Abendbrei so viel wie er schafft. Übliche Abendbreiportionen sind 200-250 g. Danach braucht ein Kind keine Milch mehr. Sie können dann Wasser oder ungesüßten Tee 8vor dem Zähne putzen) anbieten. Nimmt ihr Schatz das an, ist es gut. Wenn nicht, können Sie ihn nicht dazu zwingen. Einfach jeden Tag geduldig dazu ermuntern und ihm die Möglichkeit geben. Ist Ihr Sohn durstig, wird er gerne trinken. Prinzipiell bleibt Milch das erste Jahr über ein guter Start in den Tag. Nach einer langen Nacht sättigt sie und stillt sogleich den Durst. Kommt Ihr Junge also mit der Milch morgens noch aus, bleiben Sie ruhig dabei. Wenn Sie abends mit Getreideflocken und einer Säuglingsmilch selbst den Milchbrei zusammenstellen möchten, können Sie da jederzeit die HiPP 3 für verwenden. Da spricht nichts dagegen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath