Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Eichhoernle79
Guten Tag Frau Klinkenberg, mein Sohn ist 8-einhalb Monate alt. Er hat bereits sehr viele Zähnchen und isst untertags fleißig Brei und auch mal gerne ein bißchen Butterbrot. Nur Abends isst er nicht richtig und kommt daher nachts bald alle zwei Stunden (nachts stille ich ihn noch). Ich würde gerne so langsam abstillen, aber habe im Moment keine Chance dazu, da er nachts sehr stark Hunger hat. Haben Sie einen Tipp für mich, was ich ihm als Abendbrei machen könnte und womit er satt wird für die Nacht??
Liebes „Eichhoernle“, prima, dass Ihr kleiner Junge untertags fleißig Brei isst und auch mal ein bisschen am Butterbrot nascht. Das ist schon einmal eine gute Basis. Schön wäre es, wenn der Kleine abends ebenfalls eine ausreichende Portion energiereiche Abendmahlzeit essen würde. Kinder erleben während des Tages so viel Neues und Aufregendes. Das ist natürlich anstrengend und so ist es nicht verwunderlich, dass zumindest phasenweise abends die Geduld zum Löffeln fehlt. Grundsätzlich sind in diesem Alter unruhige Nächte aber auch an der Tagesordnung, sie signalisieren nicht nur steigenden Energiebedarf, sondern dass es viel zu verarbeiten gibt. Besonders gut sättigen unsere „Gute-Nacht-Breie“. Es gibt sie fix und fertig zubereitet im Glas oder als Milchbrei. Sie enthalten zusätzlich eine kleine Menge Vollwertflocken Die Getreidestärke beschäftigt den kleinen Darm länger, weil er sie in Traubenzucker umwandeln muss. Und in dieser Zeit meldet sich kein Hunger! Haben Sie schon ausprobiert, ob es besser klappt, wenn Sie den Abendbrei etwas eher füttern? Da kann schon eine halbe Stunde etwas bringen. Gelingt es überhaupt nicht Ihren kleinen Schatz am Abend zum Löffeln zu begeistern, könnten Sie es mit unserem Gute-Nacht-Fläschchen versuchen. Das ist eine Folgemilch, die etwas Getreide enthält.. Dadurch ist sie etwas sämiger und kann sättigender wirken. Gerne dürfen Sie das Gute-Nacht-Fläschchen über einen Becher füttern. Achten Sie auf einen ruhigen, strukturierten Tagesablauf. Beruhigende Bettgehrituale wie Buch lesen, Liedchen singen etc. helfen zusätzlich, dass Ruhe einkehrt und das mit in die Nacht übernommen wird. Halten Sie noch etwas durch, es kann nur besser werden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg