Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
abendbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Yvonne32
hätte noch eine frage. eine frage,mein sohn 7 monate bekommt noch keinen abendbrei,da er abends immer zu müde ist.wir geben ihm jetzt das guten nacht fläschen von aptamil.ist das ok,oder müssen wir denn abendbrei einführen. ansonsten bekommt er morgens flasche vormittags gob mittags menü und obst nachmittags gob mit dem trinken,tee oder wasser klappt leider auch noch nicht so gut.er trinkt nur kleine schlücke.sollte ich ihm vormittags und nachmittags auch obst als nachtisch anbieten
Liebe Yvonne, sind Sie ganz beruhigt, der Abendbrei ist kein „Muss“. Wenn ein Baby nach einem langen anstrengenden Tag abends zu müde ist, die Geduld zum Löffeln aufzubringen, kann es ohne Bedenken eine Säuglingsnahrung wie z.B. auch ein Gute-Nacht-Fläschchen bekommen. Die Flüssigkeitsversorgung ist oftmals ein viel gefragtes Thema. Wie sieht es denn mit der Windel aus? Ist die immer schön durchnässt und der Stuhl nicht hart und bröckelig. Wenn Ihnen diesbezüglich nichts Auffälliges ins Auge sticht, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Ein bisschen klappt das Trinken ja schon und das andere kommt noch. Mit Obst wird Ihr Söhnchen ja gut versorgt, das brauchen Sie nicht zusätzlich anbieten. Bleiben Sie in Ruhe und gelassen am Ball. Am besten Sie trinken immer zusammen. Zumindest ist es entscheidend, dass der Kleine beobachten kann, dass Mama selbst viel trinkt, denn Kinder ahmen ihre Vorbilder nach. Haben Sie es denn schon mit einem Becher oder einer Tasse versucht? Ich bin mir sicher das kommt. Ein Gute-Morgen-Fläschchen ist eine altersgerechte Milch. Also eine Folgemilch, die wie das Gute-Nacht-Fläschchen etwas Getreide enthält. Dadurch ist sie etwas sämiger. Ich weiß nicht, welche Milch Sie jetzt geben. Ist es eine Anfangsmilch wie Pre HiPP oder HiPP 1 kann es schon etwas bringen auf Folgemilch zu wechseln. Das kann ruhig auch morgens ein Gute-Morgen-Fläschchen von HiPP und abends das Gute-Nacht-Fläschchen von Aptamil sein. Ist es nicht zu früh, könnte ich mir morgens auch einen Milchbrei vorstellen. Vielleicht kommt der als Morgenmahlzeit gut an. Machen Sie das ganz nach Ihrem Gefühl. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg
Yvonne32
hab noch was vergessen. es gibt ja von hipp guten morgen fläschen.ab wann kann man diese geben mein sohn ist ja ein leichtgewicht 6800(geb.2830),wäre es da sinnvoll ihm dieses zugeben.von aptamil gibt es so etwas leider nicht,könnte man dann früh von hipp und abends von aptamil geben.er bekommt ja nur noch früh und abends milch