Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Abendbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jule4321
Hallo, Danke fuer ihre Mühe: 8 Uhr stillen 10.30 Uhr Obstbrei oder Joghurt Zw. 13 und 14 Uhr Gem.Kart.FL-Brei Zw 15 und 16 Uhr Stillen 18 Uhr Abendbrei, leider mit sehr schlechtem Erfolg, Mittagsbrei isst er abends aber sehr gut, es liegt also nicht am Hunger, sondern am Geschmack 19.15 Einschlafstillen Nachts wacht er alle zwei Stunden auf und schläft meist nur durch stillen bzw nuckeln wieder ein Was kann ich ihm also dann anbieten? Vielen Dank und liebe Gruesse
Liebe "Jule4321", wenn es am Geschmack liegt, haben Sie denn die unten stehenden Tipps aus dem Beitrag schon befolgt? Gemüse in den Milchbrei, Gute-Nacht-Fläschchen aus der Tasse? Mir fällt ganz was anderes auf. Der Abstand vom nachmittäglichen Stillen zum Abendbrei ist sehr knapp. Zudem gibt es u.U. um 14:00 Uhr, um 16:00 Uhr und um 18:00 Uhr etwas zu essen. Das ist zuviel innerhalb dieser Zeitspanne. Und liegen nach dem Stillen nur zwei Stunden dazwischen und hat Ihr Sohn zuvor gut an der Brust getrunken, ist es nach all diesen Mahlzeiten verständlich, dass Ihr Sohn kaum Hunger hat und nur wenig Milchbrei isst. Den Brei dann nach hinten schieben Ich würde vormittags nur etwas Früchte reichen und das Mittasgessen vorziehen. Nachmittags Obst-Getreide-Brei reichen und abends den Milchbrei anbieten. Und das alles mit genügend Abstand dazwischen, damit auch ordentlich Hunger vorhanden ist. Viele liebe Grüße Doris Plath
Jule4321
Hallo, danke für Ihre Hilfe. Ich habe es nun heute so gemacht/ geplant: 8 Uhr Stillen 11 Uhr Mittagsbrei (hat heut fast 190g gegessen) 14.30 Uhr Obst-Getreide-Brei 18 Uhr Milch-Getreide-Brei mit Gemüse (hat er gestern abend gut gegessen, also ohne Kampf) 19.15 Einschlafstillen Ich finde die Zeit zwischen Mittagsbrei und Abendbrei jedoch sehr lang. Ich weiß nicht, ob mein Sohn das so packt, da er schon immer lieber oft, dafür aber wenig gegessen hat, auch als er noch voll gestillt wurde. Ich teste es mal. Oder soll/ kann ich den Abendbrei noch nach hinten verschieben auf ca. 18.30Uhr und dafür dann 2 kleine Mahlzeiten einbauen? Wann und was würden Sie in dem Fall empfehlen? Was kann ich denn für Gemüse für den Abend nehmen? Ich habe gestern Pre-Milch genommen, dazu Reisflocken und da rein Pastinake-Kartoffel, da ich das da hatte. Oder ich brauch ich reines Gemüse? Kann ich vom Getreide her variieren so wie beim normalen Abendbrei? Vielen Dank.
Liebe "Jule4321", das hört sich doch toll an! Fast ein ganzes Menü und den Abendbrei gut gegessen ohne Kampf! Und das schon nach einem Tag! Machen Sie so weiter und geben Ihrem Schatz ruhig auch ein bisschen Zeit sich darauf einzustellen. Wenn es mal einen Tag nicht so klappt, dann wird es am nächten Tag umso besser. Die Abstände finde ich jetzt gut. Sie können den Abendbrei aber gerne nach hinten schieben, das sollte ohnehin einmal so werden, dass der Milchbrei die letzte Mahlzeit des Tages darstellt. Milch danach oder zum EInschlafen braucht Ihr Schatz dann nicht mehr. Das ist auch besser für seine Zähne. Dann vormittags etwas Früchte anbieten und die Mittagsmahlzeit, den Obst-Getreide-Brei und den Abendbrei jeweils etwas nach hinten schieben. So bekommen Sie einmal einen üblichen Rhythmus. Aber jetzt im Moment ist es so prima, das kann ja ein Ziel sein, das Sie nach und nach umsetzen können. Beim Abendbrei können Sie die fertigen Milchbreie verwenden die geschmacksneutral sind wie zum Beispiel unseren Babygrieß. Und diesen mit Gemüse verfeinern. Stellen Sie den Brei selbst zusammen, können Sie mit unterschiedlichen Getreiden und Gemüsen für mehr Abwechslung sorgen. Das müssen nicht nur die Reisflocken sein. Auch unsere Feine Hirse, der 7-Korn sind dazu bestens geeignet. Beim Gemüse ganz nach Lust und Laune vorgehen. Gemischt oder rein. Was Ihr Schatz mag. Beste Grüße Doris Plath
Jule4321
Vielen, vielen Dank! Es tut wirklich gut, so kompetente und warmherzige Hilfe "umsonst" zu bekommen!!! Liebe Grüße!
Lieben Dank:-)))