Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
melanie84
Hallo, wir füttern seit 4 Wochen Mittagsbrei. Seit 2 Wochen mit Fleisch, wovon unsere Tochter ein halbes Gläschen schafft. Danach wird sie noch gestillt. Ab wann können wir denn den Abendbrei einführen? Und welcher Brei ist dann zu empfehlen? Im Gläschen oder zum anrühren? Und welches Getreide?
Liebe Melanie, prima, dass Ihr Töchterchen mittlerweile ein halbes Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei schafft. Was das „Tempo“ der Beikosteinführung anbelangt, dürfen Sie sich ganz nach Ihrem kleinen Schatz richten. Wie sieht es denn aus, hat sich Ihr Kind so richtig an das Mittagessen gewöhnt und isst sie die Mahlzeit auch gerne oder haben Sie das Gefühl, das könnte sich noch etwas festigen. Wacht Ihre Kleine nachts sehr häufig auf und ist es sinnvoll möglichst bald mit einem sättigenden Abendbrei zu beginnen? Lassen Sie sich von Ihrem Gespür leiten. Wenn sich das Mittagessen in den vier Wochen zu einer Mahlzeit entwickelt hat, die gewohnt und selbstverständlich ist, sehe ich keine Bedenken langsam mit dem Abendbrei zu starten. Am Anfang bieten sich einfache Breie an. Bei den Bio-Milchbreien in Instantform wäre das z.B. " Babygrieß" oder" Gute-Nacht-Brei Hafer Reis". Neben den Milchbreien, die mit Wasser angerührt werden, gibt es auch Breie fertig zubereitet im Gläschen „HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“. Hier eignen sich für den Start „Grießbrei pur“ oder „Haferbrei pur“. Wollen Sie selbst bestimmen, wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unserer reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packungseinfärbung) ideal. Einfach mit Milch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüse verfeinern. Unser komplettes Breisortiment finden Sie hier: ( http://www.hipp.de/index.php?id=219 ). Ich würde die ersten zwei-drei Tage erst mal eine Teilportion geben, so kann sich das Bäuchlein an das neu hinzukommende Getreide gut gewöhnen. Dann können Sie die Portion beliebig und zügig steigern. Normalerweise können Sie mit allen Breien mit der Empfehlung „nach dem 4.Monat“ starten. Wenn Sie, was das Getreide anbelangt, sehr vorsichtig vorgehen möchten, besteht die Möglichkeit mit „HiPP Bio Getreide-Brei Schmelzende Reisflocken“ zu starten, dann nach knapp einer Woche mit „Feiner Hirse“ fortzufahren und im Verlauf den Speiseplan dann durch „Getreidemischungen“ wie „7-Korn“ zu erweitern. Ich wünsche auch beim Milch-Getreide-Brei guten Appetit. Veronika Klinkenberg