Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei zu spät?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mamica2013
Ich habe eine Frage zum Abendbrei. Bei unser Sohn (genau sechs Monate alt) haben wir die Mittagsflasche erfolgreich durch Brei (ganzes Glas) ersetzt. Jetzt würde ich gern mit dem Milchbrei am Abend starten, bin aber nicht sicher ob die Uhrzeit zu spät ist für sein Bäuchlein. Sein Rhytmus ist im Moment: 13:00 Uhr Mittagsbrei, dann Mittagsschlaf von 15:00-17:00 Uhr und dann eben wieder eine Flasche vor dem Zubettgehen um 20-21 Uhr... Ist das zu spät für den Abendbrei? Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe LG
Liebe „Mamica2013“, Ihr Söhnchen hat sich mittlerweile an die Mittagsmahlzeit gewöhnt, prima. Er isst den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei gerne und verträgt alles gut. Dann steht einer zweiten Breimahlzeit nichts mehr im Wege. Von der Verträglichkeit her brauchen Sie sich wegen der späten Abendmahlzeit keine so großen Gedanken machen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Kleine um 20-21 Uhr zu müde ist, um vom Löffel zu essen. Wie sieht es denn sonst mit dem Tagesablauf aus? Wenn Sie möchten, könnten Sie die milchfreie Getreide-Obst-Mahlzeit vorziehen. Das ist in diesem Alter möglich. Die könnten Sie vor dem Nachmittagsschlaf geben. Was ich mir ebenfalls vorstellen kann, ist der Abendbrei zwischen 18 und 19 Uhr und bei Bedarf vor dem Bettgehen noch ein kleines Fläschchen oder Getränk. Entscheiden Sie ganz nach Ihrem Empfinden, Sie können nichts falsch machen. Falls Sie sich trotzdem unschlüssig sind, bitte ich um kurze Rückmeldung. Ein entspanntes, sonniges Wochenende Veronika Klinkenberg