Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei welcher ist am bestesten und welche Uhrzeit ???
anni13
Hallo :) Meine Tochter ist jetzt 5Monate und seit 1Monat habe ich jetzt schon Mittagsbrei gefüttert sie ist ihre 190g . Fütter grade Bolognase klappt super und trinkt ca 25ml Fencheltee dazu reicht das ??? wieviele muss sie trinken ??? Am Wochende wollte ich mit Arbendbrei anfangen habe gläsen gekauft mit keks vanille und griess, und eine packung zum selber fertieg machen von Hipp zwiebackmisch sind die gut oder soll ich was anderes einführen . Kann ich um 20uhr Abendbrei füttern oder ist das zuspät ??? Hilfe sie trinkt nähmlich alle 3-5stunden meistens so 5uhr 9uhr 12-13uhr Mittag 16-17uhr stilllen und letzte kriegt sie flasche 20uhr . lg anni
Liebe Anni, prima, dass Ihr Töchterchen sich so gut an die Mittagsmahlzeit gewöhnt hat und den Brei super isst. Eine kleine Portion Tee hinterher ist nicht schlecht. Was die Flüssigkeitsversorgung anbelangt, sorgt die restliche Milch in diesem Stadium der Beikosteinführung in der Regel noch dafür, dass der Flüssigkeitshaushalt weitgehendst abgedeckt wird. Meistens benötigen Kinder mit der Einführung des zweiten Breies mehr zusätzliche Flüssigkeit. Sie können das aber mit dem Blick in die Windel sehr gut beurteilen. Die Windel sollte immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt sein. Bieten Sie der Kleinen immer wieder eine kleine Menge Getränk zwischendurch an und gehen Sie mit gutem Beispiel voran, so wird sich Ihre Maus an ein gesundes Trinkverhalten gewöhnen. Alle HiPP Breie sind nach einem strengen ernährungswissenschaftlichen Konzept zusammengesetzt, versorgen Ihren kleinen Schatz mit allen Nährstoffen, die sie benötigt und sind gut verträglich. Neben den Milchbreien, die mit Wasser angerührt werden, gibt es auch Breie fertig zubereitet im Gläschen. Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) ideal. Die Getreideflocken einfach mit Milch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern. Unser komplettes Breisortiment finden Sie hier: ( http://www.hipp.de/index.php?id=219 ). Zum Start eignen sich einfach zusammengesetzte Breie besonders gut: Hier kann ich Ihnen bei den Milchbreien in Instantform „Babygrieß“ und „Gute-Nacht Hafer-Reis“ und bei den fertig im Gläschen zubereiteten Breien „Grießbrei pur“ und „Haferbrei pur“ empfehlen. Aber auch die anderen Breie sind möglich. Was den Zeitpunkt anbelangt, ist es wichtig, dass Ihr Mädchen noch frisch und munter ist und die Geduld zum Breilöffeln aufbringt. Die meisten Eltern geben den Brei um 18/19 Uhr. Probieren Sie aus wie es am besten passt. Sonst könnten Sie mit dem Milchbrei auch erst einmal am Nachmittag starten und ihn dann wenn der Getreide-Obst-Brei eingeführt wird auf den Abend schieben. Gehen Sie nach Ihrem Empfinden vor und beobachten, womit die Kleine gut zurechtkommt. Weiterhin viel Spaß mit der Einführung der festen Nahrung Veronika Klinkenberg