Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Abendbrei was ist eine gute Zeit?
User-1721912649
liebes team, ich habe inzwischen mittags gemüse/kartoffel/fleischbrei eingeführt und möchte demnächst mit einem abendbrei beginnen. dazu hätte ich noch fragen, weil sie so etwa 16:00 uhr noch eine flasche bekommt und dann die nächste gegen 22:00 uhr. wann ist eine gute zeit für den brei? soll ich eine flasche weglassen? welcher brei eignet sich zum start? danke für die hilfe!
Liebe „schoene-muellerin“, zu welcher Uhrzeit Sie den Brei reichen, entscheiden Sie und vor allem Ihr Mädchen. Wichtig ist, dass Ihre Kleine weder zu hungrig, noch zu müde ist. Idealerweise ersetzen Sie mit dem Milchbrei eine Milchmahlzeit am Abend. Häufig ist das die letzte Mahlzeit vor dem Schlafen gehen. Wann geht Ihr Kind denn ins Bett? Häufig wird der Brei zwischen sechs und acht Uhr gereicht. Bei Ihnen kann dies aber auch ganz anders sein. Sicher finden Sie ein Zeitfenster, was für Ihr Mädchen besonders angenehm ist und wo sie genug Hunger hat. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor. Sicher ist 22Uhr zu spät, für Sie und Ihr Kind. Und Sie können das ja auch wieder umändern. Wenn Sie es zu der gewählten Uhrzeit nicht so gut klappt, dann können Sie jederzeit eine andere wählen oder sich langsam herantasten. Der Essrhythmus ist ja nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach ihrem Bedarf gehen. Es ist auch möglich den Milch-Getreide-Brei erst mal um 16 Uhr zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet, dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen dann am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. Am Anfang bieten sich einfache Breie wie HiPP Bio-Milchbreie: Gute-Nacht-Brei Grieß Banane oder Kindergrieß an ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-milchbreie-zum-anruehren/ ). Auch ein Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie" (http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/ ). Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei“ pur sind gute Einstiegsmöglichkeiten, die bestens verträglich sind. Oder wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung, http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) ideal. Die Getreideflocken einfach mit Milch aus dem Fläschchen zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last