Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Abendbrei vielleicht zu spät?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KarinW.
Guten Tag, ich habe mal wieder eine Frage zu der Ernährung von meinem Sohn. Jonathan ist am 30.12.12 geboren. Momentan sieht sein Essensplan so Aus ca. 7:00 Uhr 200 ml Pre - Milch ca.10:00 Uhr 200 ml Pre - Milch ca 13:00 Uhr Gemüse Kartoffel Brei (+2* Woche Fleisch) + etwas Obst ca.17:00 Uhr 200 ml Pre - Milch ca. 20:00 Uhr Milch Getreide Brei Momentan schläft er damit ganz gut, jedoch kommt es immer wieder mal vor das er entweder nach dem Brei 1 Stunde im Bett " herumturnt" und nicht einschlafen kann oder er schon beim Brei geben einschläft aber nach 30 Minuten wieder wach ist und Hunger hat da er kaum etwas gegessen hat. Ist der Abendbrei eventuell zu spät? Allerdings war er bis jetzt selten vor 21:00 Uhr so müde das er geschlafen hat. MfG Karin Wonschik
Liebe Frau Wonschik, gerne sind wir wieder für Sie da. Probieren Sie es doch einfach mal aus und legen den Abendbrei etwas nach vorne. Da ist Ihr Schatz dann noch fitter und kann beim Löffeln mehr mitmachen. Bieten Sie Jonathan zum Brei und auch danach und vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen, etwas Wasser oder Babytee gegen den Durst an. Abends ist es einfach so, dass die Babys einen langen, anstrengenden Tag hinter sich haben und sich auch nicht mehr so gut konzentrieren können. Auch ist die Familiensituation oft einen andere. Papa ist da oder jeder ist geschafft und sehnt sich nach dem Feierabend etc. … Haben Sie da Nachsicht, je reifer Ihr Schatz wird desto mehr vermag es sich selbst zu regulieren. Versuchen Sie am Abend ein ruhigeres „Programm“ zu bieten. So lernt Jonathan, dass es Zeit ist in die Ruhephase und in den Schlaf überzugehen. Das spielt sich aber alles noch ein. Bis dahin viele liebe Grüße! Doris Plath
sommersone
Würde denn Brei um 17 Uhr geben und später (vorm Bett gehen ) noch eine Flasche .Bekommt er nachts nichts ?
KarinW.
Dankeschön, werde es mal versuchen es etwas nach vorne zu verlegen. An Sommersone: Nachts bekommt er höchstens etwas Wasser oder Tee , aber eigentlich schläft er durch. Danke nochmal.