Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei und allgemeiner Speiseplan
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
EllenKa
Hallo, ich möchte gerne einmal wissen ob der Speiseplan meines Sohnes so ok ist. Er ist 9 Monate alt und bereits 80cm groß, von daher wiegt er auch schon um die 12 Kilo und nun beginnt er sich hochzuziehen, robbt seit einiger Zeit und wird nun halt körperlich aktiver. Ich denke da wird sich auch sein Bedarf nun ändern. Morgens ca 4-5 Uhr: Stillen. Frühstück: Aptamil Weizen-Hirse-HAfer-Milchbrei, ca 150gr Vormittags: Ein paar Löffelchen Hipp Obstbrei (zB Apfel,Traube,Reis) Mittag: Selbstgekochtes oder ein Gläschen, ca 200gr (Fleisch, Fisch gut vertreten) Nachmittags: Obst-Getreide-Brei, ca.100gr Abends:bestimmt 300gr Milch-Grießbrei (mal mit Obst, mal ohne) (Wird zum Schlaf hin noch gestillt) Ich finde es so eigentlich gut. Er isst auch gerne. Was mich derzeit stört ist der Milch-Grießbrei abends. Das ist ja doch ein sehr süßes Zeug. Klar lecker. Aber... mh. Einige haben ja auch Zucker mit drin. Gibt es auch einen OHNE Zucker? Kann ich den Grießbrei evtl. auch selbst kochen??? Ich habe auch schon Hirsebrei, Dinkel und HIPP BircherMüsli probiert. Alles ohne Milch. Aber das nimmt er nicht an. Ein wenig, ok, dann würgt er. Kein Erfolg. Danke für eure Tipps! PS: Zähne sind noch nicht da.
Liebe Ellen, der Speiseplan gefällt mir gut. Ihr „großes Kerlchen“ bekommt von allem etwas und wird ausgewogen und gesund ernährt. Gut möglich, dass der Bedarf mit zunehmender Mobilität etwas ansteigt. Auch ist es durchaus drin, dass sich die Ernährungsgewohnheiten in den nächsten Wochen ein wenig umstellen. Sehen Sie dem ganz gelassen entgegen, Ihr Kind zeigt Ihnen, wohin der Weg führt. Ein Milch-Getreide-Brei ist eine gesunde Abendmahlzeit. Er liefert die wichtigen Inhaltsstoffe aus Milch und Getreide und sorgt für eine ausreichende Sättigung. Ich verstehe sehr gut, dass Sie Ihr Kind möglichst gesund ernähren und auf überflüssigen Zucker verzichten möchten. Was die HiPP Milchbreie anbelangt, ist das auf alle Fälle gewährleistet. Wir setzen nur ganz vereinzelten Breien eine kleine Menge Haushaltszucker zu. Das sind die fertig im Gläschen zubereiteten „Milchbreie – gut sättigend“ und bei den Milchbreien zum Anrühren z.B. „Milchbrei Erdbeere“ und „Milchbrei Früchte-Joghurt“. Wenn Sie zu einer Mahlzeit einen Brei anbieten, der eine kleine Menge Zucker enthält, ist dem aus ernährungswissenschaftlicher Sicht nichts zu entgegnen. Zucker ist generell kein Schadstoff und auch für Babyprodukte in festgelegter Menge ausdrücklich erlaubt. Aber es gibt ja so viele Breie, denen kein Zucker zugesetzt ist. Den meisten HiPP Milchbreien zum Anrühren ist kein Zucker zugesetzt. So führen wir z.B. „HiPP Kindergrieß“ (ab 6.Monat). Mit Milch angerührt und Obst verfeinert kommen „HiPP Bio Getreide-Breie“ („Feine Hirse“, „7-Korn“ oder „Bircher-Müesli“ bei Ihrem Kleinen sicher besser an. Nicht nur wenn es besonders schnell gehen muss, sind die fertig im Gläschen zubereiteten „puren Breie“ „Grießbrei pur“ oder „Haferbrei pur“ eine gute Wahl. Sie enthalten ebenfalls keinen Zucker. Da findet sich sicher etwas für Ihren kleinen Jungen. Falls Sie ausführliches Infomaterial benötigen, können Sie sich jederzeit an den HiPP Elternservice wenden. Einen schönen Tag mit ganz viel Sonne Veronika Klinkenberg
EllenKa
Liebe Veronika, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. "Den meisten HiPP Milchbreien zum Anrühren ist kein Zucker zugesetzt. So führen wir z.B. „HiPP Kindergrieß“ (ab 6.Monat). Mit Milch angerührt und Obst verfeinert kommen „HiPP Bio Getreide-Breie“ („Feine Hirse“, „7-Korn“ oder „Bircher-Müesli“ bei Ihrem Kleinen sicher besser an. Nicht nur wenn es besonders schnell gehen muss, sind die fertig im Gläschen zubereiteten „puren Breie“ „Grießbrei pur“ oder „Haferbrei pur“ eine gute Wahl. Sie enthalten ebenfalls keinen Zucker. " Kann ich diese Breie mit normaler Kuhmilch anrühren??? Die Meinungen sind hier ja sehr unterschiedlich. Oder lieber Milch in Pulverform dazu? Einen sonningen Gruß auf die Schnelle!