Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Abendbrei sättigt nicht...
Doris Plath
Ernährungsberaterin
meggi2006
Hallo! Lukas bekommt seit er 8 Monate alt ist den Hafer-Apfelbrei abends so 190-200g (mehr mag er nicht). Jetzt ist er 11 Monate alt und bei der Mütterberatung meinten sie, dass ich ihm den Milchbrei noch geben soll bis er 1 Jahr alt ist. Eine Stunde nach diesem Gute Nachtbrei bekommt er eine Flasche Hipp Bio Folgemilch 2er (200ml). Trotzdem wacht er nachts auf und bekommt dann noch eine Flasche. Wenn ich ihm anstelle des Gute Nacht-Breis bei uns mitessen lasse (Nudel oder Brot), dann trinkt er nachher auch noch seine Flasche und schläft aber durch. Kann es sein, dass dieser Brei ihn nicht mehr sättigt? Wenn er zum Einschlafen sowieso noch die Flasche bekommt, dann bräuchte er diesen Milchbrei doch nicht mehr, oder? Oder gibt es etwas Ähnliches, das ihn mehr sättigt? Vielen Dank für die Antwort!
Liebe „meggi2006“, gut, dass Sie uns noch den Essensplan geschickt haben. Daran sehe ich, dass Ihr Kleiner morgens wohl keine „Milch“ (Trinkmilch, Müesli, Milchbrei) mehr bekommt. Da Lukas noch etwa 400 ml Milch bzw. g Milchprodukt benötigt, damit er ausreichend mit Kalzium versorgt ist, ist also die Portion Milchbrei am Abend so gesehen nicht verkehrt. Wie ist es, wenn Sie morgens zu seinem Frühstück noch eine Milchflasche dazu reichen. Oder Sie üben mit Lukas das Milchtrinken aus der Tasse ein. Wenn er also am Morgen noch ein milchhaltige Mahlzeit bekommt, dann bräuchte er den Milchbrei nicht mehr und Ihr Junge kann bei Ihnen mitessen und noch die Flasche bekommen. Dass Lukas nachts aufwacht, liegt aus meiner Sicht nicht am Hunger sondern mehr an der Gewohnheit und wie ich denke auch am Durst. Geben Sie ihm tagsüber und vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen ausreichend Gelegenheit Wasser oder Babytee zu trinken. Viele Kinder, die nachts aufwachen haben schlichtweg Durst und verlangen aber aus Gewohnheit eine Milch, die sie idR ja auch bekommen. Übrigens im 2. Jahr reichen Lukas etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus, damit er gut mit Kalzium versorgt bleibt! Beste Grüße Dors Plath
meggi2006
So sieht übrigens unser Essensplan aus: 8 Uhr: Frühstück (zwei Scheiben Brot mit etwas Butter und Wasser) 12 Uhr: Gemüse - Fleischbrei (200 - 220g) 16 Uhr: Getreide - Obstbrei 19 Uhr: Gute Nacht Brei, Hafer - Apfel 20 Uhr: Bio Folgemilch 2er (150 - 200 ml) braucht er zum einschlafen eventuell nachts noch einmal eine Flasche mit 150 ml.