Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Abendbrei reicht nicht
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Stella_1975
Hallo liebes Team...... Meine Süße bekommt nun alles was sie an Beikost bekommen soll. Morgens Milch, vormittags bissel obst, mittags ein Menü, als Nachtisch bissel Obst. Nachmittags ein halbes Glas Obstgetreide und am Abend einen gute Nachtbrei. Und dabei Haperts, ihr reichen die 190g nicht ;-( je leerer das Glas wird um so schneller reißt sie die schnute auf, so schnell kann ich gar nicht schaufeln :-) nur mag ich nicht wegen vielleicht 50g ein neues Glas anbrechen. :-( Ich gebe ihr nun anschließend zum satt werden noch bissel milch. Der Doc sagt aber das ich das nicht soll weil sie sonst am Tag zuviel Milch bekommt. :-( Aber was soll ich machen wenn sie noch hunger hat???? Lg Stella
Liebe Stella, von der Milchmenge her habe ich da keine Bedenken. Die Empfehlung liegt bei 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt. Das teilt sich üblicherweise auf in eine Morgenmilch zu 200-250 ml und eine Portion Abendbrei von 200-250 g. Der kleine Schoppen hinter dem Gute-Nacht-Brei passt also gut rein. Haben Sie den Eindruck die jetzige Milchbreiportion reicht Ihrem Mädchen nicht aus und sie würde noch mehr essen, können Sie davon gerne mehr anbieten. Sie können die Mengen immer an den Appetit Ihrer Kleinen anpassen. Manchmal reicht es auch aus noch etwas Obst unter die Portion zu mischen und noch was zu trinken zu reichen. Wenn Sie kein zweites Breigläschen anbrechen wollen, habe ich eine viel bessere Idee. Verwenden Sie doch unsere Milchbreie in Pulverform. Diese sind mit abgekochtem und abgedampftem Wasser superschnell zubereitet. Der Vorteil dabei ist, Sie können die Portionen gut an den Appetit Ihrer Süßen anpassen. Viel Spaß beim Löffeln wünsche ich! Doris Plath