Abendbrei - plötzlich Theater
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo und schönen Abend, Meine kleine Maus ist 6,5 Monate alt. Der Mittagsbrei klappt gut, ist füttert zwischen 130 - 190 g und Stuhlgang klappt auch. Weiter bekommt sie 4 Flaschen pre ha a 230 ml, trinkt sie nicht immer. Jetzt hatte ich mit dem Abendbrei begonnen. Den selbst mit pre angerührten Brei möchte sie nicht. Jetzt habe ich gestern einen Hipp Abendbrei gefüttert, den hat sie gut gegessen. Aber plötzlich beim schlafen ein ausgewechseltes Kind. Sie scheint auch gar nicht müde dann. Heute Abend hat sie richtig gut gegessen, bestimmt 150 g. Die Quittung Kammstück gleich: über eine Stunde komplett aufgelöstes weinen. Komplette Unruhe. Teilweise hatte sie sich auf dem Arm beruhigt, plötzlich die Beinchen angezogen und wieder losgebrüllt. Verträgt sie das nicht? War das zu viel? Wie mach ich weiter? So jedenfalls nicht! Vielen Dank Tina
von Tinchen_83 am 18.07.2018, 21:36
Liebe Tina, es freut mich, dass es mittags mit Gemüse und Fleisch so gut klappt. Aus der Ferne lässt sich die Situation am Abend nur schwer einschätzen, es könnte am Abendbrei liegen. Vielleicht war es einfach zu viel Brei auf einmal. Aber nicht immer steckt die Ernährung dahinter. Manchmal gibt es Auffälligkeiten die zufällig mit einer Nahrung zusammentreffen. Auch ein Schub, eine Phase oder ein kleiner Infekt könnten die Ursache sein. Oder es liegt am Wetter und die Hitze schlägt ihr auf den Appetit. Ich wäre für ein paar Tage Pause und einen Neustart. Dann starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion einige Löffelchen Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Oder Sie starten zunächst mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittags und erst der dritte Brei (in ein paar Wochen) ist dann der Milchbrei. Sind Sie davon überzeigt, dass Ihr Kleiner den Milchbrei nicht verträgt, sprechen Sie bitte mit dem Kinderarzt über mögliche Unverträglichkeiten. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Annelie Last PS.: Eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter wäre nicht mehr nötig. Hier gelten nun die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Es ist daher möglich im Beikostalter auf eine „normale“, also nicht-hypoallergene, Milchnahrung zu wechseln. Sie können natürlich auch bei der HiPP HA Pre bleiben, aber ebenso auf die HiPP PRE BIO Combiotik® oder eine Folgemilch umsteigen. Sicher freut sich Ihre Kleine über den neuen, lieblicheren Geschmack der „Fläschchenmilch“.
von Annelie Last am 19.07.2018