Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Abendbrei, noch ein paar Fragen
engelchen260387
Hallo, wir fangen ab heute mit Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Gläschen an. Noah ist nun 5 Monate alt und Gemüse und Kartoffeln hat er alles sehr gut vertragen. Er isst ca 1/2 Glas und ist dann satt. Nun sieht unser Speiseplan momentan ca. so aus: 5 - 6 Uhr: erstes Stillen ca. 8 Uhr: 2tes Stillen ca. 10 Uhr: 3tes Stillen 11 - 12 Uhr: Mittagsbrei ca. 14 Uhr: 4tes Stillen ca. 16 Uhr: 5tes Stillen ca. 17.30: 6tes Stillen ca. 19 Uhr: 7tes Stillen 20.30: letztes Stillen Manchmal fällt morgens und Nachmittags auch 1 mal stillen weg, je nachdem wie er drauf ist. Nun ist meine Frage, wenn ich 1 Woche Fleisch gegeben habe, kann ich dann mit dem Abendbrei beginnen? Welche Mahlzeit ersetze ich da am besten? Und welche dann nachher mit dem Getreide-Obst-BRei? Er bekommt mittags auch noch kein Obst nach dem Mittagessen, ich wollte ihm erst 2-3 Tage Fleisch geben um zu schauen wie er das isst, bevor ich danach ein paar Löffelchen Obstbrei gebe. Ich hab gestern mal den Banane Zwieback Gute Nacht Brei ab 4 Monaten mitgenommen. Ich denke der ist ok oder? Vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe... Liebe Grüße
Liebes „engelchen260387“, toll, dass Ihr Kleiner das Gemüse so gut verträgt und die ersten Löffelversuche gut gelaufen sind. Nehmen Sie jetzt ruhig das Fleisch dazu und ergänzen so das Gemüse zum Menü. Mit dem fleischhaltigen Brei unterstützen Sie den Eisenhaushalt Ihres Kleinen besonders. Als Nachtisch darfs dann noch ein paar Löffelchen Obstmus geben. Klappt auch das recht gut und hat sich das Menü am Mittag gefestigt, kann ein weiterer Brei eingeführt werden, üblicherweise der Milch-Getreide-Brei am Abend. So kommt Monat für Monat eine feste Mahlzeit dazu und ersetzt damit die Milch. Hinsichtlich der Tageszeit würde ich das 6te oder 7te Stillen durch Milchbrei ersetzen. Unser Gute Nacht Banane-Zwieback mit Vollwertflocken nach dem 4. Monat ist dabei eine sehr gute Einstiegsmöglichkeit. Wählen Sie die Zeit so, dass Ihr Sohn nach einem langen Tag noch fit genug fürs Löffeln ist und auch so, dass der Abstand zur vorhergehenden Mahlzeit ausreichend groß ist, damit genug Hunger vorhanden ist. Ggf. auch mal das 6te Stillen ausfallen lassen. Gehen Sie hier nach Ihrem Eindruck vor. Sie werden selbst schnell merken welche Zeit passender ist und welcher Mahlzeitenrhythmus angebracht ist. Haben sich Mittagsmenü und Abendbrei gut eingefügt, kann als nächstes die Milch am Nachmittag umgestellt werden. Auch hier können dann mal beide Stilleinheiten (4te und 5te) wegfallen. Planen Sie das jetzt noch gar nicht so haarklein vor. Das ergibt sich meist von allein. Oft stellt sich automatisch ein angenehmer Mahlzeitenrhythmus ein. Alles Liebe & Gute wünscht Doris Plath