Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Abendbrei mit Vollmich, Milchfrei od. Pulver
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe seit 2 Tagen den Abendbrei eingeführt, ersteinmal Milchfrei, d.h. mit Wasser und Obst. Ich nehme die Reisflocken von HIPP. Auf der Packung stehen 3 Varianten. Mit halb Vollmilch, Milchpulver und Milchfrei. Welches ist die beste Variante. Ich stille, habe noch nie Pre gefüttert. Den Brei ißt er komplett. Kann ich es mit der halb Vollmilch Variante versuchen oder noch zu früh? Mein Sohn wird am 8.8. 6 Monate. LG
Liebe „Bobbele2011“, es spricht nichts dagegen im Beikostalter Kuhmilch als Komponente eines Breis zu verwenden. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, empfehlen wir für die Zubereitung von Getreidebreien wie auf der Packung angegeben eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Wenn Sie HiPP Anfangs- oder Folgenahrung für die Zubereitung von Getreidebreien nutzen, haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst sind. Und wenn Sie genügend Muttermilch haben, könnten Sie diese abpumpen und sogar damit das Getreide anrühren. Herzlicher Gruß Doris Plath