Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Abendbrei mit Premilch
Bienchenmama
Liebes Hipp-Team, ich möchte den Abendbrei meiner Tochter mit Bio Combiotik Premilch zubereiten, bin jedoch etwas über die Mengenabgabe verunsichert. Grundsätzlich heisst es ja: 200ml Milch, 20g Flocken, 20g Obst und 5g Öl, oder? Wenn ich jetzt 180ml Wasser mit den Flocken aufkoche und dann 6 Löffelchen Pulver hinzugebe, sollte ich auf 200ml Milch kommen, oder? Oder soll ich 200ml Wasser mit 6 Löffelchen nehmen? Dann komm ich aber auf mehr Milch?! Lg Bienchenmama
Liebe "Bienchenmama", ja 180ml Wasser und 6 Messlöffel HiPP Pre Bio Combiotik ergeben 200ml Milch. Und ja - Ihre Möglichkeit der Zubereitung ist gut durchgedacht und sollte funktionieren, da während des Kochens aber auch Wasser verdunstet, ist es schwer die Wassermenge genau anzugeben. Die Milchnahrung sollten Sie nicht aufkochen, da durch das Aufkochen der Säuglingsmilch empfindliche Nährstoffe verloren gehen. Einfacher würde es so gehen: Kennen sie unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ )? Diese Getreideflocken müssen nicht aufgekocht werden, sondern können einfach in lauwarme Flüssigkeit eingerührt werden und lösen sich leicht auf. Also ganz einfach die Milch wie bisher im Fläschchen anschütteln und direkt danach in ein Schüsselchen geben, 3-4 Esslöffel Getreideflocken dazu geben und alles gut durchrühren. Dann alles quellen lassen, bis die gewünschte Beschaffenheit erreicht ist. Nach Belieben mit etwas Obst- oder Gemüsepüree verfeinern. Öl muss nicht hinzu, die Milch reicht als Fettlieferant. Fertig! Oder einfach 25 g Milchnahrungspulver mit 200 ml abgekochtem, abgekühltem Wasser und 3-4 Esslöffel HiPP Bio Getreidebrei in einen Teller geben und umrühren. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last