Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei - Getreidesorten
heffi
Hallo, wir (6 Monate) haben jetzt auch mit dem Abendbrei angefangen und klappt super - sie mag ihn echt gern. Ich habe aber jetzt noch ein paar Fragen. Welche der Getreidesorten (z.B. Hafer, Hirse, Dinkel ...) stopfen - welche stopfen nicht? Meine kleine hat da etwas probleme ... Ist die Konsistenz immer so dünn? - Ich habe es genau nach Packungsbeilage (Haferbrei von Alnatura) gemacht, aber der Brei ist total dünnflüssig, man kann ihn kaum/bis garnicht Löffeln ... muss das so sein? Kann ich die Menge an Getreideflocken erhöhen, oder erhöhe ich damit dann das Verstopfungsrisiko? Unter den Brei bekommt sie noch Apfelmus gerührt - und den Brei rühre ich mit Muttermilch an. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen Viel Grüße Heffi
Liebe Heffi, prima, dass es mit dem Abendbrei ebenfalls super klappt. Was einen festeren Stuhl anbelangt, spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Getreidesorten wie Hafer, Hirse, Dinkel, Weizen führen normalerweise zu keinem festeren Stuhl. Zumal es sich ja zu einem Anteil sicher um Vollkorngetreide handelt und dem Brei noch Obstmus zugefügt wird. Ich kann nur für unsere Breie sprechen, sicher verhält es sich bei dem Brei von Alnatura aber ähnlich. Dass sich ein Brei aus babygerechten Getreideflocken, die mit Muttermilch angerührt werden rasch verflüssigen kann, kenne ich vor allem von unseren Reisflocken. Andere Getreideflocken können aber ebenfalls betroffen sein. Muttermilch enthält Stoffe, die „verdauend“ wirken und die leicht verdauliche Stärke des Getreides sehr schnell abbauen. Wenn Sie ein Verflüssigen feststellen, rate ich Ihnen die ganze Breimenge auf mehrere kleinere Portionen auf zu teilen, nacheinander zu zu bereiten und immer rasch zu verfüttern. Ist der Brei von Anfang an flüssig dürfen Sie gerne mit der Getreidemenge „spielen“ und ausprobieren ob ein Löffelchen mehr Getreide eine Besserung bringt. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg