Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ab welchen Alter muss man kein Wasser mehr abkochen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Annalena"
Guten Tag, wir trinken ausschließlich Leitungswasser in unserer Familie. Wir haben einen Soda Stream und jeder kann sein Wasser trinken wie er möchte. Wie lange muss ich das Wasser denn noch für meine Tochter 8 Monate abkochen? Es wäre natürlich leichter ihr auch gleich das Wasser aus der Leitung zu geben? Viele Grüße Jana
Liebe Jana, schön, dass Sie sich bei uns melden. Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Für die Zubereitung von z.B. Säuglingsnahrung oder Instant-Breien bitte immer das Wasser vorher abkochen. Sonnige Grüße Luise Thun