Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ab welchen Alter darf man Rohkost geben?
"Annalena"
Guten Morgen :-) ich würde gern wissen ab wann ich meiner Tochter Rohkost geben darf? Sie ist jetzt 8 Monate und hat schon 6 Zähne. Darf Sie schon mal einen Apfel knabbern oder anderes? Oder ist das in dem Alter noch schwierig, wegen dem Verschlucken? Vielen Dank und einen guten Wochenstart. Vreni
Liebe Vreni, schön, dass Ihre Kleine schon am Knabbern interessiert ist. Bei rohem Obst sind zwei Dinge zu bedenken: die Verträglichkeit und das Kauvermögen der Kleinen. Generell gilt, rohes Obst kann weniger gut verträglich sein als gekochtes. Es ist einfach so, dass bei erhitzter Kost mögliche Allergene weniger oder nicht mehr aktiv sind zum anderen die erhitzte Nahrung deutlich bekömmlicher ist. Wenn sich Ihr Schatz und ihre Verdauung gut an die Löffelkost gewöhnt haben, und wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nun auch nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert (z.B. mit einem Stabmixer) oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Mädchen schon sehr geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Dünsten Sie den Apfel zunächst noch etwas weich. Beobachten Sie Ihre Kleine gut, wie sie mit dem Obst umgeht. Klappt es gut kann es auch mal weiche Bananenstückchen geben und gegen Ende des ersten Jahres, je nach Kauvermögen, auch rohe Obstschnitze. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen einen gemütlichen Nachmittag! Herzliche Grüße Anke Claus