Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ab welchen Alter darf man Kindern überhaubt Nüsse geben?
Yasmin07
Ich mache mir Gedanken ob es bei manchen Nüssen Nebenwikungen geben könnte. Ab welchen Alter und in welcher Menge dürfen Kinder Nüsse essen? Yasmin07
Liebe Yasmin, wir befinden uns in einer Jahreszeit, in der Nüsse Hochsaison haben. Solange keine konkrete diagnostizierte Allergie gegen Nüsse vorliegt, können mit der Umstellung auf den Familientisch – also um den ersten Geburtstag herum – langsam Nüsse in den Speiseplan einfließen. Aber aufgepasst: die verwendeten Nüsse müssen gemahlen sein, also keine Stiftchen oder ganze Nüsse verwenden, denn kleine harte Lebensmittel (Nüsse, Saaten wie Sonnenblumen- oder Kürbiskerne etc.) können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Nüsse sind gesund und enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe. Sie speichern aber auf kleinstem Raum auch große Nährstoffmengen und sind sehr kalorienreich. Wenn es zeitenweise immer wieder einmal eine kleine Menge Nüsse – als Maß ein halbes Händchen – gibt, so ist das vollkommen in Ordnung. Oder ein paar Plätzchen oder ein Stückchen Nusskuchen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg