Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab welchen Alter darf man Brot geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Guten Morgen, mein Sohn ist 9 Monate und ich würde gern wissen ab wann man mit Brot beginnen darf? Ich habe den Eindruck das er wenig gefallen an seinem Milchbrei findet und wollte ihm gern eine Brotzeit anbieten. Ab wann wäre das möglich. Viele Grüße
Liebe „Tuc“, mit dem Brot können Sie gerne starten. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat vor. Klassischerweise gibt es irgendwann ein Brot und eine Milch aus der Tasse dazu. Reichen Sie am besten ein paar Häppchen Brot zum Milchbrei. Und steigern Sie bei Interesse die Menge. Wenn die Milchbreimenge immer kleiner wird „wandert“ die Milch dann in eine Tasse oder Becher. Denn bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Sohn noch täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Babyjoghurt). Viele Spaß beim Ausprobieren! Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche, Annelie Last