Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ab wann welches Obst?
Mitglied inaktiv
Gibt es eigentlich eine Liste oder ähnliches, in deraufgeführt ist, ab welchem Alter welches Obst empfohlen wird bzw. welches man bis zu welchem Alter meiden sollte? Meine Tochter ist seit ein paar Tagen total wild auf Erdbeeren, ist aber erst 7 Monate alt....
Hallo, ich kann verstehen, dass Sie es kaum erwarten können Ihrem Töchterchen auch frisches Obst anzubieten. Im Alter Ihres Töchterchens ist es möglich kleine Mengen rohes Obst zu geben. So gibt auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund an, dass in den Rezepten für die Selbstzubereitung rohes Obst als Zutat in den Breien verwendet werden kann. Rohes Obst kann allerdings weniger gut verträglich sein, als gekochtes Obstpüree. Das liegt daran, dass die Allergene des rohen Obstes beim Kochen größtenteils zerstört werden. Viele Allergiker reagieren auf rohes Obst, das gekochte wird dagegen sehr gut vertragen. Eine Liste in der die verträglichsten Obstsorten aufgeführt sind, gibt es meines Wissens nicht. Ich rate Ihnen besser erst gegen Ende des ersten Lebensjahres (etwa mit 10 Monaten, wenn es in Richtung Familienessen geht) so richtig mit rohem Obst los zu legen. Bis dahin ist es ja nicht mehr lange. Für so kleine Babys bieten HiPP Obstprodukte die größte Sicherheit: sie sind besonders babygerecht und praktisch frei von Pestiziden. Sollten Sie frisches Obst verwenden, rate ich Ihnen auf Bio-Obst zurück zu greifen, da Obst oft mit Schadstoffen und Rückständen belastet sein kann. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg