Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Ab wann darf ich frisches Obst geben?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo, ich würde meiner Tochter gerne frisches Obst geben. Ist man bei Obst auch von einem bestimmten Alter abhängig oder darf ich das in jedem Alter geben? Meine Tochter ist 7 Monate und ich würde gerne mal Weintrauben ober eine Banane geben wollen. Darf ich das schon?
Liebe „Liedschr.“, Sie möchten Ihrer Tochter gerne einmal frisches Obst anbieten – bei der leckeren Vielfalt, die in den Läden und auf den Märkten angeboten wird, kann ich das gut nachvollziehen. Hier sollte man jedoch sowohl die Verträglichkeit der Rohkost als auch das Kauvermögen Ihrer Kleinen genau betrachten. Erhitzte Fruchtpürees wie auch unsere HiPP Früchtegläschen sind im Allgemeinen besser bekömmlich als rohe Früchte/Gemüse. Durch die Hitzeeinwirkung beim Dünsten/Kochen werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst. Außerdem wird die Verträglichkeit der Früchte gefördert. Deshalb startet man auch üblicherweise mit erhitztem Obstmus. Rohkost ist einfach schwerer verdaulich als gekochtes Essen. Um das Bäuchlein Ihrer Tochter nicht zu überlasten, fangen Sie wenn überhaupt mit kleinen Portionen an. Klappt das gut, können Sie die Mengen steigern. Wenn sich Ihr Mädchen mit der Verdauung gut an die Löffelkost gewöhnt hat, und wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert (z.B. mit einem Stabmixer) oder fein gerieben anbieten können. Ist Ihre Tochter schon sehr geübt im Kauen? Dann können sie auch weiches, reifes Obst zum Knabbern anbieten. Hier eignet sich z.B. eine zerdrückte Banane oder eine schöne reife, geschälte Birne. Äpfel könnten Sie zunächst noch etwas andünsten und dann abgekühlt als Fingerfood anbieten. Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie eine schöne Frühlingszeit! Ihre Barbara Doyle