Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann darf ich Obst-Getreide Brei füttern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Sehr geehrtes Hipp Team, ich habe bisher den Mittagsbrei und den Abendbrei ersetzt. Bis dahin habe ich meinen Sohn komplett gestillt. Mit dem Brei klappt es ganz gut und er isst mit Freude auch wenn es nicht immer viel ist. Wann sollte ich den GOB einführen. Müsste noch etwas Zeit verstreichen um den Magen / Darm nicht zu überfordern. Bis wann müsste ich alle Mahlzeiten ersetzt haben und nicht mehr stillen? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag. Bianca
Liebe Bianca, hier gibt es kein "Muss". Jedes Baby geht hier seinen eigenen Weg. Manche sind ganz begeistert vom Löffel, vertragen alles super und freuen sich auf weitere feste Mahlzeiten. Andere Kinder müssen über Wochen und Monate an die feste Kost herangeführt werden. Schauen Sie da einfach auf Ihr eigenes Kind. Es gibt so eine Art Faustregel: Etwa Monat für Monat kann eine weitere Milcheinheit durch einen festen Brei ersetzt werden. Der Getreide-Obst-Brei kommt meist ab 7-8 Monaten ins Spiel. Es gibt so immer mehr und mehr feste Kost, das Stillen bleibt aber weiterhin bestehen. Solange Sie und Ihr Kleiner das möchten. Eine gute Orientierung bietet unser HiPP Ernährungsplan fürs erste Jahr: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ) Viele gute Grüße Doris Plath