Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Ab wann darf ich frisches Obst geben?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag. Ab wann darf ich unserer Tochter frisches Obst geben? Sie ist acht Monate alt und ich war sehr vorsichtig bisher. Mein Mann und ich haben einige Allergien, deswegen möchte ich noch einmal nachfragen. Kann ich bedenkenlos in kleinen Mengen Obst (Erdbeeren, Pfirsich, Apfel…) zum Probieren geben? LG Franzi
Liebe Franzi, gerne können Sie Ihrer Kleinen nun auch schon etwas frisches Obst reichen. Erhitzte Fruchtpürees wie auch unsere HiPP Früchtegläschen sind im Allgemeinen besser bekömmlich als rohe Früchte. Durch die Hitzeeinwirkung beim Dünsten/Kochen werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst. Außerdem wird die Verträglichkeit der Früchte gefördert. Deshalb startet man auch üblicherweise mit erhitztem Obstmus. Wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, können Sie nach und nach auch rohes Obst anbieten. Starten Sie hier am besten mit weichen, reifen, geschälten Äpfeln und Birnen oder auch Banane ist ideal. Je nach Saison dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Aprikose, Nektarine, Pfirsich, halbierte/geschälte Weintrauben ohne Kerne, Mango, Melone, Erdbeeren, … Probieren Sie es gerne aus und schauen Sie wie Ihre Kleine damit zurecht kommt. Auch wenn Sie als Eltern an verschiedenen Allergien leiden, muss das nicht zwingend heißen, dass Ihre Tochter ebenfalls davon betroffen ist. Tasten Sie sich deshalb einfach in kleinen Schritten voran und beobachten wir Ihr Schatz mit neuen Lebensmitteln zurechtkommt. Wichtig ist auch das Kauvermögen Ihrer Kleinen zu beachten und zu schauen wie sie mit kleinen Stückchen zurechtkommt. Ihr keiner Schatz ist noch sehr jung – gehen Sie hier ganz nach der individuellen Reife Ihres Mädchens voran. Zu Beginn eignet sich auch nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert (z.B. mit einem Stabmixer) oder fein gerieben anbieten können. Alles Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Eva Freitag