Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Ab wann kann ich rohes Obst geben?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, bisher habe ich meinem Sohn immer alles abgekocht und durchgekocht. Ab wann darf ich ihm denn mal rohes Obst gebe? Ich habe zum Beispiel mal an eine Banane gedacht, da es das Obst ganzjährig gibt. Ich könnte die Banane zerdrücken und mal löffelweise versuchen. Mein Sohn ist 9 Monate, meinen Sie ich kann das schon mal versuchen? Agnes
Liebe Agnes, zeigt Ihr Kleiner Interesse an neuen Lebensmitteln, dürfen Sie gerne einen Schritt weiter gehen. Man startet – so wie Sie es gemacht haben – üblicherweise mit erhitztem Obstmus oder Fruchtstücken, da diese im Allgemeinen besser bekömmlich sind als rohe Früchte. Wenn erhitztes Obst aber gut vertragen wird, können Sie nach und nach auch rohes Obst anbieten. Wenn Ihr Kleiner geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Fangen Sie mit kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: z.B. mit weichen, reifen, geschälten Äpfeln und Birnen oder auch Banane ist ideal. Je nach Saison dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Aprikose, Nektarine, Pfirsich, halbierte/geschälte Weintrauben ohne Kerne, Mango, Melone, Erdbeeren, … Bieten Sie Ihrem Kleinen also nicht nur Bananen an – da gibt es im Obstkorb noch viel mehr zu entdecken. Alles Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Eva Freitag