Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann Wasser zugeben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
biene87
Hallo, mein sohn ist 5 Monate alt und ich habe jetzt zusätzlich zur Mittagsmahlzeit den Getreide-Milch-Brei am abend eingeführt, ansonsten stille ich noch 3x. Ab wann sollte ich ihm zusätzlich noch Wasser zu Trinken anbieten? Haben sie vielleicht außerdem eine Idee, wo ich mich erkundigen könnte, ob das Leitungswasser in Österreich zur Zubereitung für Babynahrung geeignet ist? Danke!! Viele Grüße, Biene
Liebe Biene, gerade bei der Flüssigkeit sehen es die Eltern am Anfang viel zu streng. Sie müssen sich keine Gedanken machen, Ihr Sohn ist da bestens versorgt. Das Trinken dürfen Sie ruhig gelassen sehen. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Sie könnten also langsam beginnen, Ihren Kleinen an zusätzliches Trinken zu gewöhnen. Aber richtig notwendig ist das noch nicht. Seien Sie also nicht enttäuscht, wenn das Trinken noch nicht gleich so klappt. Babys haben in diesem Alter zu Beginn der Beikosteinführung oft noch gar keinen Durst und wollen deshalb nichts oder nur sehr wenig zusätzlich trinken. Bleiben Sie da unbesorgt, Ihr Kleiner bekommt noch so viel Milch, er ist gut versorgt. Das Trinken muss Ihr Sohn wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Babytee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Ein paar Schlückchen reichen schon aus, das müssen noch keine riesen Mengen sein. Üben Sie das zusätzliche Trinken entspannt und ohne Druck ein. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Viele liebe Grüße Doris Plath PS: Für die gesundheitliche Unbedenklichkeit des Trinkwassers in Österreich sorgen das Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz sowie die Trinkwasserverordnung. Trinkwasser fällt in den Zuständigkeitsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG). Weitere Informationen sind auf der Homepage des Ministeriums zu finden: ( http://bmg.gv.at/ )
Nadi88
Hallo, Soweit ich weiß sollte man Wasser zugeben sobald die Beikost eingeführt wird. Nach der Wasserqualität habe ich im zuständigen Wasserwerk erfragt. Viele Grüße