Ab wann vom Tisch mitessen usw.
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, ich habe weiter unten schon eine Frage gestellt, nun ist mir noch was eingefallen! Ab wann dürfen Kinder vom Tisch mitessen, bzw. das essen, was wir auch essen? Wie lang soll man die Gläschen ab dem 4. Monat geben? Momentan ist mein Sohn (fast 7 Monate) das noch alles ganz gern. Trau mich noch nicht die Sachen ab dem 6.Monat zu kaufen! Viele Grüsse
Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 15:40
Hallo, gerne beantworte ich auch diese Fragen. Gegen Ende des ersten Lebensjahres kann ein Kind langsam an das Familienessen gewöhnt werden. Zu diesem Zeitpunkt hat die Ausreifung des Verdauungsapparates bei der überwiegenden Mehrheit der Kinder einen gewissen Abschluss erreicht und das Kleinkind kann größere Nahrungsmengen und auch verschiedenartiger zusammengesetzte Kostformen bewältigen. Wichtig ist darauf zu achten, dass es sich um mild gewürzte und schonend zubereitete Lebensmittel handelt, die leicht verdaulich sind. Auch dieser Entwicklungsschritt hängt eng mit der individuellen Reife zusammen. Verlassen Sie sich auf Ihr Kind, es sendet entsprechende Zeichen, wenn es Zeit für das Familienessen wird. Etwa ab dem 8.Monat sind Babys in ihrer Entwicklung so weit, dass sie mit weich gekochten Stückchen umgehen lernen können. Die weich gekochten Stückchen werden nicht richtig gekaut, dienen aber der Stimulation der Mundmotorik und fördern das Kauen. Trauen Sie sich ruhig an die Gläschen „ab dem 6.Monat“ (http://www.hipp.de/index.php?id=943 und http://www.hipp.de/index.php?id=941). Hier sind die Stückchen wirklich sehr fein. Anfangs könnten Sie löffelweise fein stückige Menüs unter die vertraute pürierte Kost mischen. Durch diese schonende Umstellung wird Ihr kleiner Mann schnell lernen mit einer neuen Konsistenz zurechtzukommen und dann sind die 8.Monatsgläschen (http://www.hipp.de/index.php?id=394) dran. Viel Spaß damit! Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 01.06.2010