Ab wann darf unser Sohn vom Tisch bisserl mitessen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo Frau Klinkenberg! Unser Sohn wird jetzt Ende Sept. 8 Monate. Ab wann dürfen wir ihm denn weiches Brot mit Aufstrich oder sowas geben? Und mit was fängt man am besten an und zu welcher Tageszeit? Erst mal abends oder zum Frühstück? Bin mir da total unsicher. Wir haben jetzt einen halben Brotzeitzahn und einen kleinen, noch versteckten, aber schon durchleutenden 2. Schnitzelzahn ;-) Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar. Gruß Tina mit Fabian
Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 13:49
Hallo Tina, die ersten Zähnchen sind immer eine große Freude. Und ich kann mir gut vorstellen, dass Sie es kaum erwarten können, bis diese Zähnchen so richtig zum Einsatz kommen. Etwa ab dem 10.Monat ist es so weit. Dann können Sie zum Frühstück und Abendessen auch kleine Mengen Brot zur gewohnten Morgenmilch bzw. zum Milchbrei abends anbieten. Dabei dürfen Sie Milchbrötchen, Weizenvollkornbrötchen oder Mischbrot nehmen. Als erster Belag eignen sich „HiPP Fleischzubereitungen“, „HiPP Früchte-Freunde“, Frischkäse oder ein dünnen Aufstrich aus Butter oder Margarine. Zeigt Fabian immer mehr Interesse an der Familienkost, darf er dann auch mittags zusätzlich zu seinem Essen zunächst weich gekochtes Gemüse und verträgliche Beilagen haben. Am besten Sie entnehmen die Portion für Ihren kleinen Schatz, bevor Sie die Mahlzeiten für den Rest der Familie würzen. Um den Kleinen auf diesen neuen Schritt einzustimmen, würde ich es mit babygerechten Knabbereien wie „HiPP Baby-Zwieback“ versuchen. Vorausgesetzt natürlich Ihr Söhnchen kommt mit festen Stückchen zurecht. Sicher haben Sie auch schon auf die 8 Monatsgläschen umgestellt. Diese Gläschen mit den weich gekochten Stückchen geben den ersten Anreiz zum Kauen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 21.09.2010