Ab wann kann ich alles vom Tisch anbieten?
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Hallo zusammen, ich habe einen Sohn der 10 Monate alt ist. Bisher habe ich mit der Ernährung sehr aufgepasst und nur altersgerechte Lebensmittel angeboten. Da er aber jetzt ja fast ein Kleinkind ist kann ich doch sicherlich großzügiger sein. Ab wann darf ich ihn alle Lebensmittel von uns anbieten? Muss man sich mit 10 Monaten noch sehr viel Gedanken machen wegen Unverträglichkeiten? Liebe Grüße Hanna
von "Sylke" am 11.08.2020, 13:20
Liebe Hanna, die Familienkost kann etwa ab dem 10. Monat eingeführt werden - gerne Schritt für Schritt. Gehen Sie hier am besten ganz in dem Tempo Ihres Sohnes vor. Kombinieren Sie mittags einfach etwas von Ihrem Essen zu seinem Mittagsbrei. Achten Sie darauf, dass die Probierhäppchen und Gerichte weiterhin kindgerecht sind, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Zum Start in die Familienkost bietet sich auch Fingerfood wie z.B. weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln, Kartoffelstückchen ohne Soße (alles ungewürzt) oder babygerechte Knabberprodukte an. Am Abend können Sie auch kleine Brotwürfelchen zum Brei kombinieren – diese kann Ihr Kleiner sich dann selber nehmen. Solange Ihr Schatz noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ansonsten, gehen Sie einfach nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Zum Ende des ersten Jahres steht der „Familienmahlzeit“ nichts mehr im Weg. Ich wünsche Ihrem Kleinen auch weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 14.08.2020