Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann vom Tisch mit essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Aurala
Hallo Frau Klinkenberg, vorab erstmal vielen Lieben dank für die vorherigen Antworten zu all meinen Fragen. Jetzt hab ich nochmal eine Frage und zwar ab wann kann mein Sohn (7,5) bei uns vonm Tisch mitessen und wann sollte das letzte Fläschen entfallen? Im moment bekommt er vollgende Mahlzeiten : 07-08 Uhr 230 ml 2er Nahrung 11-12 Uhr ein Hipp Gläschen im wechsel mit Fleich und Ohne und 1 Hipp Früchte Freund 15-16 Uhr ein Obst Getreide Gläschen von Hipp und 19 Uhr Gutenabend Brei Banane Zwieback Zwischendurch trinkt er noch zwischen 200 und 400 ml Tee Wenn er aber sieht das wir was essen will er auch immer was haben wir geben ihm dann z.B von einer banane immer ein Krümel aber denn will er nicht er will immer selber abbeißen. Beim Füttern haben wir auch immer das er ständig auf den Löffel beißen tut. Ich wollte ihm auch schon das Morgen Fläschen gegen das Kindermüslie eintauschen aber da wurde mir gesagt das man das erst mit 1 Jahr entfallen lassen sollte. Mich wundert das weil auf dem Müslie glaub ich ab dem 4ten Monat steht. Vielen dank schon mal für die Antwort P.S : mein sohn ist ein Frühentwickler sagte die Ärztin da er bereits krabbelt und steht und die ersten schritte klappen mit festhalte auch schon. Vielleicht braucht er deswegen etwas mehr an Nahrung weil er ja auch mehr verbraucht aso sollte ich schon auf die Gläschen ab 8 Monate zurück greifen? Hab manchmal das Gefühl er wird nicht richtig satt
Liebe Aurala, gerne auch zu dieser Frage. Freuen Sie sich, dass sich Ihr kleiner Schatz so prächtig entwickelt, bereits krabbelt und die ersten Stehversuche startet. Mobile, aktive Kinder haben natürlich einen entsprechenden Bedarf, da stimme ich Ihnen zu. Morgenmilch ist weiterhin die ideale Morgenmahlzeit. Zeigen Kinder dann gegen Ende des ersten Lebensjahres (Ende 9.Monat) immer mehr Interesse am Familienessen, darf die Morgenmilch durch kleine Mengen Brot ergänzt werden und sich schrittweise zur Brot-Milch-Mahlzeit wandeln. „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ gibt es „ab 6.Monat“, da liegen Sie richtig. Es steht dann auf dem Speiseplan, wenn ein Baby morgens mit Milch nicht zurechtkommt oder gerade am Morgen einen höheren Bedarf hat. Das kann ganz individuell gehandhabt werden. Meistens wird dann abends kein Brei, sondern eine Milch gegeben. Haben Sie denn das Gefühl, dass Ihrem Söhnchen die 2-er Nahrung morgens nicht mehr ausreicht? Sollte das der Fall sein und das Gewicht Ihres Kindes in normalen Bahnen laufen, spricht nichts dagegen morgens zumindest als Teilportion ein Müesli zu geben. Ansonsten ist die Milch in flüssiger Form ein wertvolles Lebensmittel, das auch über den ersten Geburtstag hinaus wichtig und wertvoll ist. Ab und zu von einer Banane naschen oder auch einmal ein sehr weich gekochtes Gemüsestückchen probieren, dagegen spricht nichts. Zusätzlich dürfen Sie Ihren kleinen Schatz mit babygerechten Knabberprodukten auf die nächsten Entwicklungsschritte vorbereiten. Tut sich der Kleine mit festen Stückchen schwer, dann Zwieback und Kekse für die ersten Male grob zerkleinern, mit Milch oder Saft anweichen und unters Obst mischen. Gegen die stückigeren 7-Monats-Gläschen spricht ebenfalls nichts. Sie enthalten eine etwas größere Menge und kommen auch so der fortschreitenden Entwicklung Ihres Jungen besser entgegen. Versuchen Sie wie der Kleine mit den Stückchen zurechtkommt, ansonsten löffelweise stückige Kost unter die pürierte mischen und schonend umstellen. Der Speiseplan gefällt mir sehr gut, machen Sie weiter so Eine schöne stimmungsvolle Weihnachtszeit Veronika Klinkenberg